CES: Divx-Gerüchteküche brodelt

Die unachtsame Äußerung eines Cirrus-Logic-Mitarbeiters hat dem Gerücht Nahrung gegeben, wonach DVD-Player erscheinen werden, die das Divx-Format beherrschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 232 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die unachtsame Äußerung eines Cirrus-Logic-Mitarbeiters hat dem Gerücht Nahrung gegeben, wonach DVD-Player erscheinen werden, die das DivX-Format beherrschen.

Matt Perry, Vizepräsident und Generalmanager der Embedded-Prozessor-Abteilung von Cirrus Logic, dachte sich offensichtlich nicht viel dabei, als er einer amerikanischen Pressevertreterin am Rande der CES erzählte, dass sein Unternehmen Decoder-Chips für das bei Raubkopierern beliebte DivX-Videoformat entwickelt habe, die nun an zwei (nicht näher genannter) Hersteller von DVD-Playern geliefert werden sollten.

Die Journalistin wusste aber durchaus von der Brisanz dieser Entwicklung, auf die viele PC-Nutzer schon lange warten. Immerhin hat DivX, auch in seiner legalen Form, in Industriekreisen immer noch den Ruf eines reinen Raubkopierer-Formats.

Mittlerweile kümmert sich Cirrus Logic um Schadensbegrenzung: Man sei durchaus in der Lage, entsprechende Chips herzustellen, halte sich im Moment aber mit entsprechende Ankündigungen zurück, so ein Firmensprecher. Immerhin seien auf jeden Fall noch Fragen des Urheberrechts zu klären.

Eher unwahrscheinlich scheint, dass die ersten DivX-kompatiblen Player von den großen Herstellern kommen. Eine von heise online auf der CES gestartete Umfrage unter den Majors ergab jedenfalls, dass diese beim Thema DivX noch sehr zurückhaltend sind.

Ein Firmensprecher, der ungenannt bleiben wollte, brachte es auf den Punkt: Die Hersteller von DVD-Playern fürchten die Konsequenzen, die eine Unterstützung des Formats mit sich bringen würde – allem voran die Gefahr, es sich mit der Filmindustrie zu verscherzen. Die werde sich zwar nicht mehr vom DVD-Format abwenden, sei aber für ihre Klagefreudigkeit bekannt.

Hinzu kommt, dass man derzeit in den USA auf "Schmusekurs" mit Hollywood gehen müsse, um die HDTV-Geräte absetzten zu können, die die Mehrheit der DVD-Player-Hersteller auch noch produzieren. Dies könne allerdings nur klappen, wenn mehr HDTV-Content in den USA gesendet wird. Bei einem Konflikt um DivX befürchtet die Industrie, dass die Filmstudios den Hahn kurzerhand zudrehen würden.

DivX-begeisterte DVD-User sollten daher erst einmal Richtung Fernost schauen. (nij/c't) (wst)