CES: Erster Grafikchip für PDAs von ATI

Grafikkartenhersteller ATI hat erstmals auf der CES seinen PDA-Grafikchip namens Imageon 100 vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Grafikkartenhersteller ATI hat erstmals auf der CES seinen PDA-Grafikchip namens Imageon 100 vorgestellt. Der Bildkünstler soll von Hause aus mit einem integrierten MPEG4- und JPEG-Decoder aufwarten und alle gängigen PDA-Prozessoren wie Intel XScale, StrongARM, Hitachi SH3, NEC MIPS und Motorola Dragonball unterstützen. Beschleunigte 3D-Grafik soll der Farb-Profi aber nicht bieten. Ein spezielles Powermanagement-System soll dafür sorgen, dass der Akku des mobilen Gerätes nicht unnötig belastet wird. Wann die ersten Taschencomputer mit dem Imageon 100 erscheinen, steht noch nicht fest. (dal)