zurück zum Artikel

CES: Virtual Reality und die Brillenschwemme

Jan-Keno Janssen
CES: Virtual Reality und die Brillenschwemme

Virtual Reality war noch nie so groß wie heute – das zeigt die CES eindrucksvoll. In wohl jeder Halle gab es irgendwo eine Virtual-Reality-Brille zu sehen. Einige Modelle sind erfolgversprechend, viele kommen direkt aus dem Kuriositätenkabinett.

Der steile Aufstieg von Oculus VR von der kleinen Frickelbude zur milliardenschweren Facebook-Tochter hat einen beachtlichen Virtual-Reality-Boom ausgelöst – wie groß der Hype ist, zeigt eindrucksvoll die CES. Nicht nur, dass etliche Firmen Virtual-Reality-Software mit Oculus-Rift-Brillen vorführten – es gab auch eine ganze Reihe von Herstellern, die eigene VR-Hardware zeigten.

Die meiste Aufmerksamkeit erregte natürlich der Pionier Oculus mit seinem verbesserten Prototypen [1], aber auch Razers Open-Source-VR-Vorstoß [2] stieß auf großes Interesse. Kleinere Startups, wie zum Beispiel FOVE mit ihrerEye-Tracking-Brille [3], brachten neue Impulse.

Was sonst noch so in Sachen Virtual Reality auf der CES los war, zeigt unsere Bilderstrecke:

VR-Brillenschwemme auf der CES 2015 (0 Bilder) [4]

[5]

(jkj [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2514319

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/CES-Virtual-Reality-Brille-Oculus-Rift-mit-3D-Audio-aber-ohne-Erscheinungstermin-2512569.html
[2] https://www.heise.de/news/CES-Razers-Open-Source-Virtual-Reality-Brille-ausprobiert-2514289.html
[3] https://www.heise.de/news/CES-FOVE-die-Eye-Tracking-VR-Brille-aus-dem-Akihabara-Hackerspace-2512531.html
[4] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2514365.html?back=2514319;back=2514319
[5] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2514365.html?back=2514319;back=2514319
[6] mailto:jkj@ct.de