CMP Media übernimmt Black Hat

Der Ausrichter der berüchtigten Security-Konferenzen soll eigenständiger Bereich innerhalb des Marketing-Unternehmens bleiben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Der Sicherheitsberater Black Hat wird künftig unter dem Dach des Marketing-Spezialisten CMP Media stehen. Wie aus einer gemeinsamen Presseerklärung der beiden Unternehmen hervorgeht, soll Black Hat ein eigenständiger Bereich innerhalb von CMP Media bleiben. Jeff Moss, Gründer von Black Hat, soll diesem als Direktor vorstehen. Die gleichnamige Konferenz in den USA, Europa und Asien liege auch zukünftig in seinem Verantwortungsbereich. Damit reiht sich Black Hat neben dem Computer Security Institute (CSI), dem Printmagazin Secure Enterprise und der Website Security Pipeline in die Sicherheitssparte von CMP Media ein.

Black Hat, das sich selbst als "Security Think Tank" bezeichnet, wurde 1997 als Beratungs- und Ausbildungsbetrieb für Sicherheitsspezialisten in Großunternehmen und Behörden gegründet. Auf den jährlich stattfindenden Konferenzen treffen sich seither renommierte Größen sowohl aus der Security-Branche als auch dem Hacker-Untergrund, um sich und andere über die neuesten Entwicklungen im Security-Bereich zu informieren. Viele Strömungen in diesem Gebiet kommen durch die Konferenzen und Briefings von Black Hat erst so richtig in Fahrt, zuletzt der Wirbel um die Exploit-Techniken für Cisco IOS von Michael Lynn. (cr)