Cablemod ruft GPU-Stromadapter zurück: 74.500 US-Dollar Schaden allein in USA
Cablemod hat sich am 16-Pin-Stromstecker von Nvidias GeForce RTX 4000 die Finger verbrannt. Die Firma ruft alle Adapter zurück.
Wer einen 90- oder 180-Grad-Adapter von Cablemod für eine RTX-4000-Grafikkarte von Nvidia verwendet, soll diesen umgehend ausbauen. Der Hersteller hat im Dezember 2023 einen freiwilligen Rückruf begonnen, auf den jetzt sogar die US-Behörde Consumer Product Safety Commission aufmerksam macht. Sie nennt auf ihrer Webseite weitere Details.
So sollen bei der Nutzung der Adapter Schäden im Wert von mindestens 74.500 US-Dollar allein in den USA entstanden sein. Die Adapter können sich bei der Nutzung etwas lösen. Durch den mangelhaften Kontakt erhöht sich der Widerstand, wodurch sich der Kunststoff erhitzt und schmelzen kann. Im Ernstfall besteht Brandgefahr.
Hitzeschäden am Stecker fallen nicht unmittelbar auf. Auch wer keine Probleme hat, sollte den Adapter daher ausbauen. Sämtliche Versionen sind betroffen – die gesleevten Kabelerweiterungen dagegen nicht.
Hitzeprobleme hat der Stromstecker 12VHPWR auch ohne Adapter, insbesondere bei der GeForce RTX 4090 mit einer hohen Leistungsaufnahme von 450 Watt und mehr. Cablemods Adapter galt zur Vorstellung als Möglichkeit, RTX-4090-Grafikkarten sicher zu betreiben.
Der Unternehmensverbund PCI SIG hat Schadensbegrenzung betrieben und den Stromstecker als 12V-2×6 überarbeitet. Hersteller setzen diese Variante bei neu produzierten GeForce-Grafikkarten ein.
Rückerstattung oder Gutschrift
Cablemod wickelt den Rückruf über die eigene Webseite ab – auch für Leute aus Europa. Käuferinnen und Käufer müssen den Adapter nicht einschicken, sondern über das Formular ein Bild vom zerstörten Adapter hochladen. Dazu kann man etwa die Pins mit einem Schraubendreher verbiegen. Cablemod führt das in einem Video vor.
Betroffene können sich für eine Erstattung des kompletten Kaufbetrags über Paypal oder für eine Gutschrift im Cablemod-Store entscheiden. Letztere ist mit 60 Euro höher als der Kaufpreis der Adapter (40 Euro).
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(mma)