Cadillac Escalade Hybrid: Großes SUV mit Spar-Ambitionen?

Die Hybrid-Version des Cadillac Escalade ermöglicht mit ihren zwei 60-kW-Elektromotoren bei gemäßigtem Tempo lautloses Fahren. Bei höherem Tempo übernimmt dann der Benziner den Antrieb

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

München, 19. Oktober 2010 – Noch gibt es sie, die amerikanischen Riesen-SUVs, denen Diskussionen um Spritverbrauch und CO2-Ausstoß scheinbar nichts anhaben können. Der Cadillac Escalade gehört zu diesen Fahrzeugen. Ein Leergewicht von 2,7 Tonnen, dazu eine Länge von 5,14 Meter, eine Breite von 2 Meter und eine Höhe von 1,89 Meter sprechen für sich. Mit solch einem Koloss lässt sich nur schwer ein geringer Verbrauch erzielen. Doch selbst in diesem Segment ändert sich langsam das Bewusstsein. Ein schönes Beispiel dafür ist die Hybrid-Version des Cadillac Escalade, der mit zwei 60-kW-Elektromotoren bei gemäßigtem Tempo lautloses Fahren ermöglicht. Bei höherem Tempo übernimmt dann der Benziner den Antrieb.

Die Schaltarbeit übernimmt ein stufenloses CVT-Getriebe, welches unauffällig agiert, aber beim Kickdown den Motor bis in den Drehzahlbegrenzer treibt. Spätestens hier merkt der Fahrer, dass der Sechsliter-V8-Motor mit 337 PS mit einem Leergewicht von 2,7 Tonnen fertig werden muss. Angesichts dieses Wertes mutet die Economy-Anzeige im Cockpit etwas merkwürdig an, obwohl Cadillac einen offiziellen Verbrauch von 11,1 l/100 km angibt. Im Innenraum erwarten die Passagiere ein ausgesprochen großzügiges Platzangebot und ein dicker Automatikwählhebel am Lenkrad. Ein nettes Detail sind die Trittbretter, die beim Öffnen unterhalb der Schweller ausfahren. In das Gepäckabteil passen bis zu 3084 Liter, die Anhängelast beträgt maximal 3,1 Tonnen.

Cadillac Escalade Hybrid: Großes SUV mit Spar-Ambitionen? (5 Bilder)

Der Cadillac Escalade Hybrid soll auch in Europa Käufer finden.

Der Reiz des großen SUV liegt im gelassenen Fahren mit hervorragender Übersicht. Trotz Vollausstattung überrascht jedoch der hohe Preis. Für den Escalade Hybrid sind mindestens 83.490 Euro fällig. Selbst ohne Hybrid verlangen die Amerikaner 75.990 Euro. Das scheint reichlich optimistisch, denn für deutlich weniger Geld gibt es auch einen hervorragend ausgestatteten VW Multivan am Allradantrieb, der ein ähnliches Platzangebot bietet, dazu sparsamer und wertstabiler ist. Das spezielle Fahrgefühl des Cadillac Escalade kann er allerdings nicht bieten. (mfz)