CakePHP legt nach – Version 2.0 offiziell vorgestellt
Das PHP-Framework CakePHP gibt es ab sofort in der Version 2.0. KĂĽnftig setzt es auf PHP ab Version 5.2, unterstĂĽtzt weitere Datenbanken sowie HTML5-Funktionen fĂĽr Formulare. Neue Bibliotheken sollen das Framework abrunden.
- Robert Lippert
Das PHP-Framework CakePHP wurde in der Version 2.0 veröffentlicht. Mit dem Major Release wird auch CakePHP nicht mehr länger PHP in der offiziell veralteten Version 4 unterstützen, künftig setzt man auf PHP ab Version 5.2. Auch unter der Haube hat sich einiges getan, so werden PDO (PHP Data Objects) für Datenbankzugriffe, Exceptions, die SPL (Standard PHP Library) oder auch die Funktion json_encode nativ unterstützt.
Auch Klassen werden künftig auf Dateien gleichen Namens gemappt, was Entwicklern die Arbeit erleichtern soll und eine Annäherung an die PSR-0-Namenskonventionen verspricht. Neue Fehler- und Exception-Handler sollen die Entwicklung von Anwendungen mit CakePHP ebenfalls unterstützen, ebenso wie überarbeitete I18n-Funktionen für die Programmierung mehrsprachiger Anwendungen.
Die der Konsole zu Grunde liegenden Bibliotheken will das CakePHP-Team komplett neu entwickelt haben, hier sollen Entwickler unter anderem eine Parameter-Prüfung und Farbhervorhebung vorfinden können. Seitens der Unterstützung für Datenbanken habe man auch die Funktionen für den Zugriff auf die PostgreSQL, SQLite und den SQL Server weiter ausgebaut.
Gegenüber dem letzten Release Candidate habe man 79 Commits und 20 Tickets abarbeiten können. Das Ergebnis steht in Form von CakePHP 2.0 ab sofort auf der Projektseite (via GitHub) zum Download zur Verfügung.
Siehe dazu auch:
- CakePHP im heise Software-Verzeichnis
()