CalDigit: Festplatte für USB-Typ C und RAID mit Thunderbolt 2 und HDMI

Der Apple-Zubehörspezialist hat zwei neue Produkte vorgestellt, die sich an Besitzer verschiedener Mac-Baureihen wenden, darunter das neue MacBook Retina.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
CalDigit: Festplatte für USB-Typ C und RAID mit Thunderbolt und HDMI

Das Tuff-Laufwerk soll sehr stabil sein.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

CalDigit liefert in den kommenden Monaten zwei neue Speicherlösungen für Mac-Besitzer aus. Die portable Festplatte Tuff ist für Käufer des MacBook Retina gedacht und kommt mit einem USB-Typ-C-Anschluss in einem stabilen Gehäuse.

Es gibt zwei Varianten mit 1 und 2 TByte großer Festplatte zu Preisen ab 140 US-Dollar, die ab Juli erhältlich sind. Eine SSD-Variante mit 1 TByte ist geplant. Details zu den verbauten Medien gibt CalDigit noch nicht. Der Durchsatz soll bei maximal 450 MByte pro Sekunde liegen.

Für Thunderbolt-Macs gedacht ist wiederum das CalDigit T4 nano. Es handelt sich dabei um ein Thunderbolt-2-RAID mit vier Einschüben, in das entnehmbare PCIe-SSDs passen. Praktisch daran: Ein HDMI-Anschluss befindet sich direkt am Gehäuse, so dass man zum Anschluss entsprechender Monitore keinen Adapter benötigt.

Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit liegt laut CalDigit bei 1375 MByte pro Sekunde, preislich geht es bei knapp 2500 Dollar mit 2 TByte los. Ausgeliefert wird ab dem dritten Quartal 2015, Europreise stehen noch aus. (bsc)