CalDigit: Thunderbolt-2-Dock mit eSATA-Anschlüssen

Die Thunderbolt Station 2 des Herstellers CalDigit soll noch im Januar für unter 200 Euro in den Handel kommen – sie lässt sich auch hochkant betreiben und umfasst insgesamt zehn Anschlüsse, dazu zählen auch USB 3.0 und eSATA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
CalDigit: Thunderbolt-2-Dock mit eSATA-Anschlüssen

USB sowie Audio-Ein- und Ausgang liegen auf der Vorderseite

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die Thunderbolt Station 2 lässt sich auch stehend einsetzen

(Bild: Hersteller)

CalDigit hat die zweite Generation seines Thunderbolt-Docks angekündigt.

Die Thunderbolt Station 2 setzt nun auf zwei leistungsfähigere Thunderbolt-2-Anschlüsse und unterstützt nach Angabe des Herstellers einen per HDMI angebundenen 4K-Bildschirm.

Das Dock bietet außerdem drei Mal USB 3.0, einer davon liegt auf der Vorderseite. Die Anschlüsse können Geräte wie iPhone und iPad auch laden, wenn kein Computer mit dem Dock verbunden ist, es wird über ein externes Netzteil mit Strom versorgt.

Neben zwei eSATA-6G-Anschlüssen sowie Gigabit-Ethernet führt die Thunderbolt Station 2 zudem einen getrenntem Audio-Ein- sowie Ausgang, sie liegen neben dem USB-Anschluss auf der Vorderseite. CalDigit betont, dass sich das Dock im Alugehäuse sowohl liegend als auch hochkant einsetzen lässt.

Das Dock soll Ende Januar ausgeliefert werden, die Vorbestellung ist zum Preis von 162 Euro in Europa möglich, teilte der Hersteller mit – die Umsatzsteuer ist dabei angeblich berücksichtigt. Ab dem 26. Januar 2015 liege der empfohlene Verkaufspreis dann bei 192 Euro. Die Thunderbolt Station 2 setzt einen Computer mit Thunderbolt-Anschluss und mindestens Mac OS X 10.8.4 oder Windows 7 voraus. (lbe)