Caldera und SCO bringen AIX 5L

Caldera und SCO kündigen einen Technology Preview Release von AIX 5L für den Itanium an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ralph Hülsenbusch

Dass Caldera und SCO eine Technology Preview Release von AIX 5L Version 5.1 für den Itanium ankündigen, dürfte bei manchen Stirnrunzeln hervorrufen. Aber Kenner erinnern sich gewiss noch: AIX 5L basiert auf einer Zusammenarbeit von SCO und IBM im Monterey-Projekt, in dem es um die Entwicklung eines (weiteren) 64-Bit-Unix für Intels IA-64 ging. IBM präsentierte bereits zur CeBIT sein AIX 5L auf einem e-Server p-Series mit Power3-CPU.

Nun gehörte die Monterey-Mannschaft zu SCOs Server Software Division. Die hat sich Caldera aber inzwischen nebst der Professional Servcies Division einverleibt. Als einziges Standbein von SCO ist Tarantella Inc. übriggeblieben. Anfang Mai soll die Mutter nun unter das Dach der Tochter ziehen und dann nicht mehr unter Santa Cruz Operation (SCO) firmieren. (rh)