"Candy Crush Saga" ĂĽbertrifft beim Gesamtumsatz nun 20 Milliarden US-Dollar

"Candy Crush Saga" gehört seit Jahren zu den beliebtesten Handy-Spielen. King Games hat damit jetzt mehr als 20 Milliarden US-Dollar eingenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Screenshots von Candy Crush

(Bild: Candy Crush Saga)

Lesezeit: 2 Min.

Das Videospiel "Candy Crush Saga" hat seit seiner ersten Veröffentlichung vor mehr als 10 Jahren jetzt über 20 Milliarden US-Dollar an Umsatz generiert. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf das verantwortliche Spielestudio King Games, das zu Activision Blizzard gehört. Insgesamt sei die zugehörige App jetzt mehr als fünf Milliarden Mal heruntergeladen worden, habe King Games noch erklärt. Seit Jahren stellt das Spiel und seine Ableger das umsatzstärkste Franchise in den US-amerikanischen App-Stores, schreibt Reuters noch. Der Erfolg sei eine Bestätigung für die eigene Strategie, erschwere aber auch die Veröffentlichung neuer Titel, ergänzt das Studio noch.

Candy Crush gilt als Vorreiter der Freemium-Spiele, die selbst nichts kosten und stattdessen mit In-App-Käufen Einnahmen generieren. Candy Crush Saga war 2012 zuerst auf einer Website spielbar, wanderte dann rasch zu Facebook und als App auf Smartphones. Bei dem Spiel geht es darum, virtuelle Süßigkeiten in der richtigen Reihenfolge abzuräumen, in schwierigen Spielabschnitten kann man sich ein schnelles Weiterkommen erkaufen. Für King Games ist der Titel weiter das Zugpferd, an dessen Erfolg das Unternehmen mit keinem Titel auch nur annähernd anschließen konnte. Auch deshalb wird es konstant weiter entwickelt, gegenüber Reuters kündigte King Games nun an, dass man darin bald bis zum Level 15.000 wird aufsteigen können.

King Games war 2015 für 5,9 Milliarden US-Dollar von Activision Blizzard geschluckt worden und trägt inzwischen einen erheblichen Teil zum Gewinn des Spielekonzerns bei. Der wiederum steht jetzt vor einer Übernahme durch Microsoft. Allein im zweiten Quartal gingen mit 747 Millionen US-Dollar knapp ein Drittel zum Gesamtgewinn von Activision Blizzard bei. Zusammen kommen alle Titel von King Games auf mehr als 200 Millionen monatlich aktive Nutzer, das sind mehr als doppelt so viele wie bei Activision und Blizzard, wo immerhin Titel wie Call of Duty, Diablo und Overwatch gespielt werden können. Mit einem Gesamtumsatz von über 20 Milliarden US-Dollar dürfte "Candy Crush Saga" inzwischen auch zu den umsatzstärksten Videospielen überhaupt gehören.

(mho)