Canon-Firmware-Update für EOS-1D X Mark II löst SanDisk CFast-Karten-Problem

Für die EOS-1D X Mark II stellt Canon ein Firmware-Update bereit, das die Probleme mit den CFast-Speicherkarten von SanDisk lösen soll. Bislang konnte es sein, dass die letzten Aufnahmen vor dem Aussschalten der Kamera fehlerhaft gespeichert wurden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Canon-Firmware-Upadate für EOS-1D X Mark II löst SanDisk Cfast-Karten-Problem

(Bild: Canon)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Das Problem, das die Canon EOS-1D X MarkII mit CFast-Speicherkarten von SanDisk hatte, soll durch ein Firmware-Update inzwischen gelöst sein. Wie Imaging Resource meldet stellt Canon inzwischen ein Firmware-Update für die Canon EOS-1D X Mark II bereit. Das Firmware-Update kann über die Canon-Website heruntergeladen werden.

Das am 1.7. 2016 veröffentlichte Firmware-Update steht sowohl in einer Version für Windows-Rechner (eos1dx2-v102--win.zip) als auch in einer Version für Mac OS X (eos1dx2-v102--mac.dmg) bereit. Es trägt die Versionsnummer 1.0.2. Die Datei ist jeweils 40 MB groß. Das genaue Prozedere zum Durchführen des Updates auf die neue Firmware Version und der empfohlene Umgang mit der CFast-Karten von SanDisk hinsichtlich der Formatierung der Karten über einen Rechner und in der Kamera ist auf der oben verlinkten Website ebenfalls erläutert.

Wie ein Leser von c‘t Digitale Fotografie Online kommentierte, soll sich das Problem nicht auch die CFast-Karten von SanDisk beschränkt haben, sondern auch Karten der Marke Lexar betroffen haben. Von Canon liegt hierzu jedoch keine Information vor. (keh)