Capture One 8.0: Mehrbenutzerfähigkeit trotz Datenbank

Das Ende von Aperture schafft neue Märkte für die Mitbewerber. Die neue Version 8.0 von Capture One verspricht mehr Performance und neue Features. Der hauseigene Katalog soll Adobe Lightroom in einem wichtigen Punkt überlegen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sascha Steinhoff

Phase One hat eine neue Ausgabe seines Rawdatenkonverters Capture One veröffentlicht. Die Version 8.0 soll laut Hersteller nun stabiler und performanter laufen als ihr Vorgänger Phase One 7. Ein sehr wichtiges Ausstattungsmerkmal ist der neue Katalog, also die interne Datenbank welche die effektive Verwaltung auch sehr großer Bildbestände ermöglicht. Datenbanken sind an sich mehrbenutzerfähig, der Katalog in Lightroom und vielen weiteren Rawkonvertern ist jedoch strikt auf den Einzelplatzeinsatz ausgelegt und nicht netzwerkfähig.

Capture One verspricht nun eine gemeinsame Nutzung von Katalogen, und bewirbt dies auf seiner Webseite als neues Feature.

Mit dem neuen Film-Grain-Filter kann man Digitalfotos nun ohne zusätzliche Plug-ins mit einem analogen Look versehen. Die selbst entwickelte Keystone-Korrektur korrgiert stürzende Linien . Die Live View Funktion ermöglicht bei einigen Kameras von Phase One, Mamiya Leaf, Canon, Nikon und Sony die Kamera- und Aufnahmesteuerung im Live View Modus über den Desktop. Digitale Rückteile von Phase One IQ und Leaf Credo kommen sogar in den Genuss des Focus Meter, diese Funktion soll helfen, den idealen Schärfepunkt zu finden.

Eine Importfunktion für das eingestellte Aperture soll Apple-Benutzern den Umstieg auf Capture One erleichtern.

Auch bei den Retuschefunktionen hat sich einiges getan. Mit den neuen Ebenen Clone und Heal sollen sowohl einfache als auch komplexe Retuschen zukünftig einfacher von der Hand gehen. Zu guter Letzt verspricht Capture One eine deutliche Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit, sowie einen Multi-GPU Support. Dass GPU-Beschleunigung auch bei der Fotobearbeitung ein interessantes Feature ist, hatte schon unser Test Bildbearbeitung beschleunigen durch Grafikleistung gezeigt. Die 60-Tage Testversion von Capture One 8.0 steht ab sofort zum Download bereit. Im Shop von kann man Lizenzen von Capture One entweder kaufen oder gegen einen Monatsbeitrag abonnieren.

[Update 18.09.2014] Meldung um die Importfunktion für Aperture ergänzt. Informationen zum Katalog aktualisiert.

(sts)