Carrefour bringt Dell-PCs in den europäischen Einzelhandel

Ab Januar 2008 werden die Rechner des texanischen Herstellers über die Flächenmärkte des französischen Handelskonzerns vertrieben - zunächst in Belgien, Spanien und Frankreich, später sollen weitere Länder folgen.

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Der texanische PC-Hersteller will sich nicht länger allein auf den Internethandel und ausgewählte Vertriebspartner für das Geschäftskundensegment verlassen, sondern seine Rechner über den Einzelhandel einem möglichst breiten Kundenstamm zur Verfügung stellen. Im ersten Schritt hatte Dell dazu in den USA Vertriebsabkommen mit dem Handelskonzern Wal-Mart und der Büroausstatterkette Staples geschlossen. Nun kündigten der Hersteller und die französische Carrefour-Gruppe ihre Zusammenarbeit in Europa an.

Ab Januar 2008 sollen ausgewählte PCs und Notebooks von Dell in rund 365 Filialen von Carrefour in den Ländern Frankreich, Belgien und Spanien angeboten werden. Darüber hinaus sei geplant, die Kooperation im Laufe des Jahres auf weitere Länder auszudehnen. Weltweit ist das Unternehmen in 30 Ländern vertreten – primär in Europa, aber auch Südamerika und Asien. Mit knapp 100 Milliarden Euro Umsatz im vergangenen Jahr ist Carrefour der weltweit zweitgrößte Einzelhändler – hinter Wal-Mart – und die Nummer eins in Europa. "Künftig sollen auch unsere europäischen Kunden die Möglichkeit haben, unsere Produkte nicht nur telefonisch und online zu bestellen, sondern sie auch vor dem Kauf direkt in Augenschein zu nehmen", kommentiert Mark Ormerod, Chef der Consumer-Sparte von Dell EMEA, die Vereinbarung mit Carrefour. (map)