CeBIT Home: Multimedia-Brille von Sony

Äußerst futuristisch anmutende LCD-Brillen zum Anschluß an beliebiges Video-Equipment bringt Sony mit den "Glasstron"-Modellen PLM-A55E (Video-Eingang) und PLM-S700E (Video- und SVGA-Eingang) auf den Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Äußerst futuristisch anmutende LCD-Brillen zum Anschluß an beliebiges Video-Equipment bringt Sony mit den "Glasstron"-Modellen PLM-A55E (Video-Eingang) und PLM-S700E (Video- und SVGA-Eingang) auf den Markt. In Verbindung mit dem ebenfalls angekündigten, tragbaren DVD-Discman PBD-V30 erhält man ein mobiles Video-Entertainment-System mit einem virtuellen 130-cm-Bildschirm. Die PLM-A55E mit Kopfhörer wiegt 150 Gramm, ein externes Steuergerät für Bild- und Toneinstellungen 110 Gramm. Da auch längeres Tragen entspannt möglich ist, legt eine eingebaute Schutzschaltung nach 6 Stunden Dauerbetrieb eine 30minütige Zwangspause ein. Durch den halbdurchlässigen LCD-Hintergrund der Multimedia-Brillen ist man gegenüber der Außenwelt nie völlig blind.

Die Preise liegen deutlich über Walkman-Niveau: rund 1800 DM für die PLM-A55E, rund 4000 DM für die PLM-S700E. Letztere ist mit 120 Gramm etwas leichter und bietet mit 1,5 Millionen Farbpunkten auch eine höhere Auflösung als die Video-Glasstron. (cm)