Cewe Color steigert seinen Umsatz

Umsatzrekord für Cewe Color. Im vergangenen Jahr setzte der Fotodienstleister knapp 6 Millionen Fotobücher ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Fotodienstleister Cewe, der unter anderem Poster und Fotobücher fertigt, konnte seinen Umsatz weiter steigern.

(Bild: Cewe)

Der Fotodienstleister Cewe Color in Oldenburg hat das Geschäftsjahr 2012 mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. Wie das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mitteilte, stieg der Umsatz auf 503,3 Millionen Euro (Vorjahr: 469 Mio Euro). Der Jahresüberschuss stieg im Vergleich zu 2011 um 200.000 auf 18,8 Millionen Euro. Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung am 5. Juni vorschlagen, die Dividende auf 1,45 Euro je Aktie zu erhöhen (2011: 1,40 Euro).

Das Stammgeschäft mit Fotoentwicklung und Foto-Einzelhandel erzielte den Angaben zufolge ein Ergebnis vor Steuern (Ebit) von 33,7 Millionen Euro. "Die Stärke unseres Stammgeschäfts ermöglicht es uns, in das neue Geschäftsfeld Online Druck zu investieren", sagte der Vorstandsvorsitzende der Cewe Color Holding AG, Rolf Hollander. Schon in diesem Jahr solle der Umsatz der neuen Sparte 60 Millionen Euro betragen. Für 2013 erwartet der Vorstand nach Angaben Hollanders eine weitere Umsatzsteigerung um 1 bis 5 Prozent auf 510 bis 530 Millionen Euro.

Das Fotobuch von Cewe Color ist weiter auf dem Vormarsch. Im vergangenen Jahr wurden 5,6 Millionen Fotobücher und damit 8,4 Prozent mehr als 2011 abgesetzt. Davon entfallen allein auf das vierte Quartal 2,1 Millionen Stück.

Cewe Color ist mit 13 Produktionsstandorten in 24 europäischen Ländern präsent und gilt nach eigenen Angaben als Marktführer. Beschäftigt sind rund 3300 Mitarbeiter. 2011 feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen. (ssi)