ChatGPT-App für Android kommt schrittweise

Mehr als zwei Milliarden Menschen könnten sich die ChatGPT-App für Android installieren. Europäer müssen sich noch gedulden.​

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
GPT-4 auf einem digitalen Schild

(Bild: Urban Images/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

OpenAI hat eine offizielle ChatGPT-Software für Android programmiert. Zum Auftakt steht sie bei Google Play Nutzern in vier Ländern offen. Diese vier Länder sind Indien, die USA, Brasilien und Bangladesch, die insgesamt mehr als 2,1 Milliarden Einwohner haben. Weitere Länder sollen folgen.

Eine ChatGPT-Applikation für iOS (ab Version 16.1) gibt es bereits seit Mai. Auch damals hat OpenAI die ChatpGPT-Anwendung schrittweise freigegeben. Deutschland kam damals eine Woche nach der Weltpremiere dran, Österreich und die Schweiz mussten länger warten. Laut Medienberichten arbeitet auch Apple an einem Chatbot.

Schon vor der offiziellen ChatGPT-App haben Trittbrettfahrer-Apps Apples App Store sowie Google Play geflutet. Meistens versuche diese Anwendung, teure Abos an den Mann zu bringen.

ChatGPT ist ein KI-Chatbot der Firma OpenAI, der menschliche Texteingaben verstehen und möglichst natürlich antworten soll. Mit seinen plausibel klingenden Antworten hat die KI einen Hype im Netz ausgelöst.

(ds)