ChatGPT: Desktop-App für Windows für alle verfügbar

Ohne großes Brimborium hat OpenAI die ChatGPT-Desktop-App für Windows freigegeben. Für alle, nicht nur zahlende Kunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
ChatGPT-Desktop-App für Windows

(Bild: heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Nachdem OpenAI eine ChatGPT-Desktop-App für macOS veröffentlicht hat, sind nun auch Windows-Nutzerinnen und Nutzer dran: Die ChatGPT-Desktop-App für Windows steht allgemein zur Verfügung.

Der ChatGPT-Windows-Installer lädt die Software aus dem Microsoft-Store herunter.

(Bild: Screenshot / dmk)

Ohne größere Hinweise steht die Desktop-App nun auch für Windows auf der Download-Seite von OpenAI zum Herunterladen bereit. Das rund ein MByte große Installationspaket ist jedoch lediglich ein Downloader, der bei Ausführung die eigentliche Software mit einem Umfang von 116 MByte aus dem Microsoft-Store herunterlädt.

Die Release-Notizen beginnen Mitte Oktober dieses Jahres. Die ersten Fassungen waren demnach noch zahlenden Kunden vorbehalten. Seitdem kamen einige Funktionen hinzu: Der Chatverlauf lässt sich durchsuchen oder eine Sprachsteuerung nutzen, die zudem auf Emotionen reagieren soll. Mit der Rechner-Webcam lassen sich Fotos aufnehmen und im Chat verwenden. Die Version vom Donnerstag dieser Woche rüstet noch die Screenshot-Nutzung über das Windows-eigene Snipping-Tool hinzu.

Viele Einstellungen gibt es nicht in der App. Man kann festlegen, ob GPT-4o oder GPT4o mini verwendet werden soll. Außerdem lässt sich ein Upgrade auf ChatGPT Plus erstehen, das weitere GPT-Modelle und unbeschränkte Nutzung erlaubt. Das Kürzel zum Aufrufen lässt sich hingegen nicht manuell anpassen – die vorgesehene Kombination ALT und Leertaste funktionierte in einer ersten kurzen Beschau der App jedoch nicht.

Im OpenAI-Community-Forum wurde die frühe Testversion ebenfalls diskutiert. Dort können Nutzerinnen und Nutzer auch Feedback hinterlassen, etwa Fehler melden.

Mitte Mai hatte OpenAI die erste Vorabversion für macOS der ChatGPT-Desktop-App veröffentlicht. Auch die war zunächst der zahlenden Kundschaft vorbehalten. Ende Juni folgte dann die allgemeine Freigabe für alle Nutzer, auch jener, die eine kostenlose Lizenz nutzen.

(dmk)