ChatGPT Integration für Container-Frontend Portainer

Chatbots sind weit verbreitet und können uns viel Arbeit abnehmen. Sie stehen jetzt auch im Software-Tool Portainer zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Schwabe

Immer mehr Software-Anbieter fügen AI- und Chatbot-Funktionen zu Ihren Programmen hinzu, damit deren Benutzung leichter wird. Chatbots können die Interaktion mit Daten und das Zusammentragen von Informationen erleichtern.

Zu dieser Riege an Software gehört auch Portainer. Mit dem Release 2.18.3 der Portainer Business Edition erhalten Nutzer Zugriff auf ein experimentelles ChatGPT-Chatbot-Feature.

Mithilfe einer Verbindung mit dem OpenAI Service werden innerhalb von Container-Umgebungen Hilfen zu exakt der Installation bereitgestellt, die man gerade nutzt. Vorgeführt wird das auf dem YouTube-Kanal von Portainer anhand einer WordPress-Installation, die mit einer einzelnen Eingabe komplett vom Chatbot generiert wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dabei werden Anfragen an ChatGPT im Hintergrund mit Informationen über die ausgewählte Umgebung angereichert. Es wird beispielsweise hinzugefügt, ob man sich in einem Docker- oder Kubernetes-Umfeld befindet. Dadurch lässt sich mit der einfachen Eingabe "Ich möchte WordPress installieren" der Umgebung angepasste Konfigurationen erstellen.

Generierte Konfigurationen lassen sich dann auch direkt mit einem Klick innerhalb des Chat-Fensters ausführen. Das ist für Produktivsysteme natürlich nicht ratsam, da zum Beispiel Passwörter in solchen Konfigurationen auf jeden Fall angepasst werden müssen. Diese experimentelle Funktion ist laut Portainer "gut genug". Ein Umstieg auf ChatGPT v4 verspricht in Zukunft nochmals eine Verbesserung.

Für die Zukunft sind weitere Features wie automatische Health-Checks der einzelnen Container und Zugriff auf die Dokumentation von Portainer geplant.

Wer die aktuellste Portainer Business Edition Version installiert hat, kann in den Einstellungen das experimentelle Feature aktivieren und sich fortan von ChatGPT beim Erstellen von Containern unter die Arme greifen lassen.

(das)