Chefentwickler von Final Cut Pro verlässt Apple

Randy Ubillos, "Chief Architect" für Video- und Foto-Programme des Mac-Herstellers, hat Apple verlassen – er freue sich auf den Ruhestand und kommende Abenteuer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Chefentwickler von Final Cut Pro verlässt Apple

Final Cut Pro X

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Nach 20 Jahren bei Apple hat Randy Ubillos, "Chief Architect" von Video- und Foto-Software, angekündigt, dass er den Konzern verlässt. Er freue sich auf den Ruhestand und kommende Abenteuer, erklärte der der Entwickler auf Twitter. Ubillos, der zuvor bei Adobe an der Entwicklung von Adobe Premiere gearbeitet hatte, leitete bei Apple die Entwicklung von Final Cut Pro sowie iMovie und iPhoto.

Laut 9to5Mac war der Entwickler auch für die Neuauflage der Videoschnitt-Software in Form von Final Cut Pro X verantwortlich. Wer Ubillos Posten übernimmt, bleibt vorerst unklar.

Kurz vor Ubillos hatte bereits die PR-Managerin Natalie Kerris auf Twitter bekanntgegeben, den iPhone-Hersteller nach 14 Jahren zu verlassen. Kerris hatte nach Informationen von Re/code auf den vorübergehend vakanten Posten der PR-Chefin gehofft – dieser ging jedoch an Steve Dowling. (lbe)