Cherno Jobatey gibt deutschsprachige "Huffington Post" heraus

Der ehemalige ZDF-Moderator wird Editorial Director beim deutschsprachigen Ableger der Internetzeitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der ehemalige ZDF-Moderator Cherno Jobatey (48) heuert beim deutschsprachigen Ableger der Internetzeitung "Huffington Post" an. Der 48-Jährige werde Editorial Director (Herausgeber), heißt es in einer Mitteilung von Huffingtons deutschem Partner Tomorow Focus Media.

Jobatey hatte Ende 2012 nach 20 Jahren als Moderator des ZDF-"Morgenmagazins" aufgehört. Die US-Internetzeitung "Huffington Post" will vom morgigen Donnerstag an auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz ein Nachrichtenportal und eine Plattform für Meinungsbeiträge und Blogs betreiben. Sie finanziert ihr Gratis-Angebot ausschließlich mit Werbung.

"Spannend wird das auf jeden Fall, denn ich glaube, die neuen Realitäten des Internets kommen bei uns jetzt zeitversetzt zu den US-Medien immer mehr zum Tragen", schreibt Jobatey in seinem Weblog. Jeder könne etwas posten, aber Suchmaschinen reagierten am besten auf "gut geölte" Webseiten und das koste Arbeit, Zeit und meist dann doch auch Geld. Die Huffington Post wolle den Autoren da einiges abnehmen. (anw)