Chevrolet Aveo RS: Kleinwagen mit 140 PS

Mit dem Aveo RS kündigt Chevrolet zur Detroit Auto Show ein neues Topmodell seiner Kleinwagenreihe an. Unter der Haube steckt ein 140 PS starker Turbobenziner von Opel, in den USA wird der Wagen als Sonic RS verkauft

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Schou
Inhaltsverzeichnis

Detroit (Kichigan/USA), 23. Dezember 2011 – Mit dem Aveo RS kündigt Chevrolet ein neues Topmodell seiner Kleinwagenreihe an. Debütieren wird der Neue auf der North American International Auto Show (NAIAS – 9. bis 22. Januar 2012) in Detroit. Zunächst können ihn Kunden in den USA als Sonic RS erwerben, in Europa wird das Modell als Aveo RS verkauft werden.

Das Herzstück des Aveo RS bildet der von Opel bekannte, 1,4 Liter große Turbobenziner mit 140 PS und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm. Die Kraft wird wahlweise über eine Sechsgang-Schaltung oder ein Sechsgang-Automatikgetriebe auf die Vorderachse übertragen. Beide Getriebevarianten wurden besonders sportlich abgestimmt. Der RS dürfte in unter neun Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h erreichen. Genaue Messwerte hat Chevrolet noch nicht bekanntgegeben.

Chevrolet Aveo RS: Kleinwagen mit 140 PS (12 Bilder)

Auf der Detroit Motor Show 2012 stellt Chevrolet den neuen Sonic RS vor, der bei uns Aveo RS heißen wird.

Die sportliche Note ist dem neuen Topmodell bereits äußerlich anzumerken. Eine dynamischere Front mit neu gestalteten Nebelscheinwerfern und der RS-typische Kühlergrill lassen den Aveo aggressiver wirken. Aus der neuen Heckschürze ragen verchromte Endrohre der Sportabgasanlage. Ein Dachkanten-Spoiler soll für einen höheren Anpressdruck auf die Straße sorgen. Weitere Erkennungszeichen des nur als Fünftürer erhältlichen Aveo RS sind schwarz lackierte Außenspiegel und 17 Zoll große Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design. Zudem wurde die Karosserie etwas tiefergelegt. In den USA wird der Sonic RS ausschließlich in den Farben Rot, Schwarz, Grau und Weiß angeboten.

Auch das Interieur unterscheidet sich von den schwächeren Varianten: Außer einem Sportlenkrad und Sportsitzen vorne bekommt der Aveo RS Pedale aus Aluminium sowie einen neuen Schaltknauf für die Handschaltung. Auch die Instrumente werden neu gestaltet. Das Infotainment-System MyLink mit sieben Zoll großem Touchscreen gehört in den USA zum Standard. Dort kommt der Sonic RS in der zweiten Hälfte 2012 auf den Markt. Wann das europäische Pendant Aveo RS bei uns zu haben ist, wurde noch nicht vermeldet. Auch die Preise sind noch nicht bekannt. Wir gehen von rund 19.000 Euro für die Variante mit Handschaltung aus. (imp)