China: ZTE will sich mit Huawei messen

Hinter Nokia und Samsung, den erfolgreichsten Anbietern von Smartphones in China, liegen fast gleichauf die chinesischen Anbieter Huawei und ZTE. ZTE kündigte jetzt eine weitere Expansion an und will Huawei hinter sich lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der chinesische Telekommunikationskonzern ZTE will auf seinem Heimatmarkt in diesem Jahr zum größten inländischen Anbieter von Smartphones werden. Dazu muss das Unternehmen hinsichtlich der Verkaufszahlen nur noch Huawei hinter sich lassen. Einem Bericht von Bloomberg zufolge lagen beide Unternehmen aber im dritten Quartal 2011 noch deutlich hinter den ausländischen Konkurrenten Nokia (28,5 Prozent) und Samsung (17,6 Prozent). Huawei kam demnach auf einen Marktanteil von 10 Prozent und damit auf nur geringfügig mehr als ZTE (9 Prozent) auf dem mittlerweile größten Markt für Smartphones.

Im Jahr 2012 will ZTE seine Marktanteile in Europa, Nordamerika, Brasilien und Japan erhöhen und die weltweiten Verkaufszahlen insgesamt verdoppeln, heißt es bei Bloomberg weiter. In China hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 2011 mehr als 12 Millionen Smartphones verkauft. Am besten lief dabei das erst 2011 eingeführte ZTE Skate (2 Millionen Exemplare), während das ZTE Blade mit insgesamt mehr als 8 Millionen verkauften Exemplaren das erfolgreichste Smartphone des Unternehmens blieb. (mho)