Chinas Millionenstädte

Der Architekturfotograf HG Esch dokumentiert in seiner Serie "Cities Unknown" die rasant wachsenden Millionenstädte in China. Er hat sie auf vielen Auftragsreisen kennengelernt und präsentiert nun Ansichten von Städten mit mehr als fünf Millionen Menschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Hangzhou

(Bild: Bastei Lübbe)

Kennen Sie die größte Stadt der Welt? Es ist Chongqing, in China. Rund 28 Millionen Menschen leben dort. Die Häuser ziehen sich scheinbar von Horizont zu Horizont. Das gilt auch für viele andere Millionenstädte des Landes. Der Architekturfotograf HG Esch hat Chinas Städte auf vielen Auftragsreisen kennengelernt und präsentiert nun Ansichten von Städten mit mehr als fünf Millionen Menschen. Er hat sich dafür jeweils erhöhte Standpunkte gesucht. Von dort aus ist vielfach nur noch das lückenlose Häusermeer zu sehen. Aus Dunst und Smog ragen die höchsten Wolkenkratzer heraus. Sofort entsteht der Eindruck bedrängender Enge.

Xi´an

(Bild: Bastei Lübbe)

Die vorherrschende Richtung auf den Bildern ist "nach oben" – viel anders können die Bauherren kaum noch Raum schaffen. Das Unterscheiden der einzelnen Städte ist schwierig, für die Bauten herrschen überall sehr ähnliche Bedingungen. Der Blick schweift einerseits voller Faszination über die riesigen Betonareale. Andererseits kommen Fragen auf, wie es sich auf so engem Raum leben lässt – und wie dramatisch die Städte bei ungebremstem Wachstum in einem oder zwei Jahrzehnten wohl aussehen werden. dpa/

Cities Unknown - Chinas Millionenstädte
Hans-Georg Esch
Quadriga
180 Seiten, 49,99 Euro
ISBN 978-3-86995-029-7

(keh)