Chinas erster 32-Bit-Prozessor

Mit dem "Fangzhou-1" genannten 32-Bit-Prozessor will China seine Kompetenz in der Mikroelektronik demonstrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 249 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

Mit dem "Fangzhou-1" genannten 32-Bit-Prozessor will China seine Kompetenz in der Mikroelektronik demonstrieren. Der laut Xinhua News Agency in 0,25-µm-Technik designte Chip auf RISC-Basis sei reif für die Serienfertigung und eigne sich zum Einsatz in Breitband-Netzwerkanwendungen von Set-top-Boxen bis Routern. Entwickelt hat Chinas ersten 32-Bit-Prozessor die China Semiconductor Manufacturing International Corp.; ein 20-köpfiges Experten-Komitee der Chinese Academy of Engineering bescheinigte dem "Fangzhou-1" jetzt, dass er Chinas Erfolg in der Mikroelektronik und auf dem Gebiet der Computertechnik anzeige. China werde damit eine eigene CPU-Produktion begründen, die auf unabhängigem "intellectual property" beruhe. (gr)