Chinesischer humanoider Roboter Star1 knackt Geschwindigkeitsrekord beim Laufen

Mit Schuhen läuft's sich's besser – und schneller. Das scheint auch für humanoide Roboter zu gelten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Beine und Füße des Star1-Roboters mit und ohne Schuhe

Der humanoide Star1-Roboter hat mit Schuhen an den Füßen die Nase beim Laufen vorn.

(Bild: Robot Era (Screenshot))

Lesezeit: 2 Min.

Wissenschaftler des Robotikunternehmens Robot Era haben einem humanoiden Star1-Roboter herkömmliche Laufschuhe angezogen und ihn gegen einen gleichen Roboter ohne Laufschuhe antreten lassen. Der Roboter mit Sneakern erreichte eine höhere Laufgeschwindigkeit als sein Kontrahent. Dabei knackte der Star1 zugleich den Laufrekord für humanoide Roboter: Er erreichte bei Tests in der Wüste Gobi eine Spitzengeschwindigkeit von 8 mph, etwa 12,98 km/h (3,6 m/s). Der im März aufgestellte Laufrekord des humanoiden H1 von Unitree Robotics von etwa 11,88 km/h (3,3 m/s) ist damit überboten worden.

Bei dem Star1 handelt es sich um einen 171 cm großen und rund 65 kg schweren humanoiden Roboter. Bei ihm kommen drehmomentstarke Elektromotoren in den Beinaktuatoren zum Einsatz. Gesteuert wird er beim Laufen durch Algorithmen Künstlicher Intelligenz (KI).

Der Roboter mit Laufschuhen und sein schuhloses Pendant liefen auf unterschiedlichen Böden, darunter Grasland, Schotter, Straßen und befestigtem Erdboden. Dabei gelang es dem Star1 mit Schuhen seine Höchstgeschwindigkeit über 34 Minuten lang auf unterschiedlichen Böden aufrechtzuerhalten und er konnte so den aktuellen Laufrekord für humanoide Roboter einfahren.

Wie viel langsamer der Star1-Roboter ohne Schuhe unterwegs war, dazu macht Robot Era keine Angabe. Die Schuhe sorgen aber offenbar für einen erheblichen Unterschied: In einer Sequenz im Video ist zu sehen, wie der besohlte Roboter seinen barfuß laufenden Kollegen mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholen kann.

Der Unterschied soll sich aus der Dämpfung und dem Grip der Schuhe ergeben. Beides habe auch Auswirkungen auf die KI-gesteuerten Laufeigenschaften des Roboters, der dann optimierter und dadurch schneller laufen kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bisher hielt den inoffiziellen Geschwindigkeitsrekord der humanoide Roboter Unitree H1. Andere Hersteller von humanoiden Roboter sind dagegen nicht so sehr nach Rekorden aus. Tesla, Figure und Boston Dynamics etwa konzentrieren sich darauf, ihre aktuellen humanoiden Roboter fit für die Arbeitswelt zu machen. Dabei müssen sie keine Laufrekorde oder auch Hochsprungrekorde erzielen.

(olb)