Cinematic Photos: Google-Fotos-App nutzt KI für 3D-Effekt

Mit Cinematic Photos erhalten Fotos bei Google einen bewegten 3D-Effekt. Neu sind auch Collagen und mehr Erinnerungs-Themen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: Google Blogbeitrag)

Lesezeit: 2 Min.

Mit Cinematic Photos bekommt die Google-Fotos-App einen 3D-Effekt. Künstliche Intelligenz verschafft dem Motiv dabei unterschiedliche Tiefen und Unschärfen. Das funktioniert auch nachträglich bei Bildern, die bereits aufgenommen wurden. Zusätzlich soll eine animierte Bewegung, ähnlich wie ein Kameraschwenk, die Fotos aussehen lassen, als stammten sie aus einem Film.

Die Funktion kommt mit dem neusten Update von Google Fotos, allerdings ist dieses erst nach und nach für verschiedene Nutzer verfügbar. Die Bilder können dann auch als Video verschickt werden. Google sagt in einem Blogbeitrag, dass man noch an der Umsetzung feile, Feedback sei daher erwünscht.

Ebenfalls neu sind mehr Vorlagen und Optionen für Foto-Collagen. Diese seien nun "reichere, künstlerisch gestaltete Layouts", bei denen Künstliche Intelligenz helfe, passende Fotos auszuwählen: Etwa Bilder mit einer ähnlichen Farbgestaltung vorzuschlagen und entsprechend die Schrift und Hintergrund Farben anzupassen.

Die Erinnerungsfunktion zeigt nun auch als Kategorie Fotos der wichtigsten Personen an sowie Lieblingsmotive, Google nennt als Beispiel Sonnenuntergänge und Aktivitäten wie Wandern. Es lassen sich aber auch Bilder beziehungsweise Kategorien und Personen ausblenden.

Speichert man Fotos bei Google Drive ab, sind ab dem kommenden Jahr die Kapazitäten nicht mehr unbegrenzt. Die Bildgröße wird dann auf den Speicherplatz angerechnet. Das gilt ab 1.Juni auch auf Fotos mit weniger als 16 Megapixeln, die bislang gratis waren. Kostenlos sind bei Google 15 GByte in der Cloud, bei Überschreitung droht Google mit der Löschung von Daten – allerdings erst nach einer Warnung. Googles aktuelle Pixel-Handys sind von der Änderung ausgenommen: Wer ein Pixel 4a oder ein Pixel 5 besitzt, kann Fotos mit bis zu 16-MP-Auflösung weiterhin unbegrenzt in Google Drive ablegen.

(emw)