Cingular übernimmt AT&T Wireless [Update]

Die US-Mobilfunkfirma Cingular Wireless übernimmt die drittgrößte US-Mobilfunkgesellschaft AT&T Wireless für 41 Milliarden US-Dollar (32 Mrd Euro) oder 15 Dollar je Aktie in bar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Die US-Mobilfunkfirma Cingular Wireless übernimmt die drittgrößte US-Mobilfunkgesellschaft AT&T Wireless für 41 Milliarden US-Dollar (32 Mrd Euro) oder 15 Dollar je Aktie in bar. Dies hat Cingular am heutigen Dienstag bekannt gegeben. AT&T Wireless hatte Ende Januar signalisiert, dass das Unternehmen mit seinen 22 Millionen Kunden zum Verkauf stehe. Cingular Wireless und Vodafone lieferten sich daraufhin eine dramatische Bieterrunde, bis Vodafone am gestrigen Montagabend sein Angebot zurückzog.

Die Aktienkurse von Vodafone, weltweit größter Mobilfunkanbieter, waren im Laufe des Bieterrennens an der Londoner Börse gefallen. Investoren glaubten augenscheinlich, dass der Preis für AT&T Wireless zu hoch war. Die Vodafone-Aktien gewannen wieder an Boden, nachdem das Angebot zurückgezogen wurde. Vodafone werde seine Position am US-Markt durch die erfolgreiche Partnerschaft mit Verizon Wireless beibehalten, hieß es in London weiter.

Mit der Übernahme entsteht der größte amerikanische Mobilfunkkonzern mit 46 Millionen Kunden und einem Umsatz von mehr als 32 Milliarden US-Dollar. Mittlerweile haben auch die Verwaltungsräte von Cingular und AT&T Wireless die Transaktion gebilligt. Die AT&T Wireless-Aktionäre und die Aufsichtsbehörden müssen erst ihre Zustimmung geben. Die Kartellwächter dürften die Transaktion sehr genau unter die Lupe nehmen, da durch den Kauf eine von sechs der ganz großen US-Mobilfunkfirmen wegfallen wird. (wst)