Cisco baut Backbone für China Telecom

Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco Systems meldet einen Vertragsabschluss mit dem chinesischen Staatskonzern China Telecommunications zum Aufbau des chinesischen Internet-Backbones.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der US-Netzwerkausrüster Cisco Systems meldet einen Vertragsabschluss mit dem chinesischen Staatskonzern China Telecommunications. Die US-Amerikaner sollen den Internet-Backbone in der Volksrepublik aufbauen, finanzielle Details wurden indes nicht genannt. Der neue Backbone trage die Bezeichnung China Telecom Internet Protocol Next-Generation Network und werde über 200 Städte miteinander verbinden, heißt es in der Mitteilung. Damit wird der Konzern zum Hauptausrüster für die neue Internetgeneration der Network-Sparte von China Telecom. Cisco werde unter anderem Ausrüstung für die Basisnetzwerke in den Provinzen Jiangsu, Hubei, Zhejiang, Anhui, Fujian and Jiangxi liefern.

Nach einem Besuch von hohen US-Regierungsmitgliedern war Anfang des Jahres bekannt geworden, dass US-Konzerne Milliarden-Aufträge aus China bekommen sollen. Die Organisation Reporter ohne Grenzen kritisierte die US-Firmen scharf für dieses Engagement. "Sie sollen die Zustände in China bei ihren Geschäftsentscheidungen bedenken", hieß es Ende 2003 in einer Mitteilung der Menschenrechtler. (tol)