Cisco bringt im September ersten Gigabit-WLAN-Router

Ab September will Cisco seinen 11ac-taugichen Dualband-Router Linksys EA6500 auf den Markt bringen, der bei 5 GHz etwa 1,3 GBit/s brutto übers WLAN transportieren soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Bislang zeigt Cisco seinen ersten 11ac-Router Linksys EA6500 nur in einer Glasvitrine.

(Bild: Dj Walker-Morgan)

Cisco will im September erste Gigabit-WLAN-Geräte auf den Markt bringen. Die am Dienstag in London vorgestellten Geräte zeigte das Unternehmen allerdings nur hinter Glas, darunter der Gigabit-WLAN-Router EA6500 sowie der Universal-Media-Connector WUMC710, der allerdings erst im Oktober zu haben sein soll. Der Netzwerkhersteller folgt mit diesem Schritt Konkurrenten wie Buffalo oder Netgear, die entweder bereits 11ac-Geräte verkaufen oder derzeit auf den Markt bringen.

Medienabspieler, TV-Geräte und Spielekonsolen verbindet der WUMC710 mit einem 11ac-Router.

(Bild: Dj Walker-Morgan)

Der Router EA6500 gehört zur Smart-WiFI-Serie, die Cisco unter der Marke Linksys verkauft und deren Funktionen sich mit zusätzlichen Apps erweitern lassen. Im 5-GHz-WLAN-Band überträgt der EA6500 bis zu 1,3 GBit/s brutto über drei räumlich getrennte Datenströme (IEEE 802.11ac), bei 2,4 GHz erreicht es bis zu 450 MBit/s (IEEE 802.11n). Kabel-gebundene Gerät bindet der Router über seinen 4-Port-Gigabit-Switch an Internet und lokale Netz an. Massenspeicher lassen sich laut Cisco über zwei USB-Ports an das Gerät anschließen, das dort gespeicherte Daten als Freigabe oder über einen Medienserver im LAN anbietet.

Der Universal Media Connector WUMC710 verbindet über seinen 4-Port-Gigabit-Ethernet etwa Medienabspieler und Spielekonsolen mit einem 11ac-tauglichen WLAN-Router (WLAN-Bridge). Er funkt dabei ausschließlich im 5-GHz-Band über drei räumlich getrennte Datenströme. Obwohl Cisco auf einer seiner Webseiten bereits die oben genannten Geräte anpreist, stellt der Hersteller online bislang noch keine weiteren Informationen bereit – gleiches gilt für die Gerätepreise. (rek)