Cisco kauft Pay-TV- und DRM-Schwergewicht

Der Netzwerkausrüster übernimmt für 5 Milliarden US-Dollar den PayTV-Ausrüster und -Entwickler NDS, dessen Technik etwa beim Bezahlsender Sky und vielen anderen TV-Anbietern läuft.

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  • Reiko Kaps

Der Netzwerkausrüster Cisco wird den DRM- und Pay-TV-Spezialisten NDS für 5 Milliarden US-Dollar (3,8 Mrd. Euro) übernehmen. Das geht aus einer Mitteilung der beiden Unternehmen hervor. Nach dem für das zweite Quartal 2012 erwarteten Abschluss des Geschäfts will Cisco die 5000 NDS-Angestellten in die Abteilung Service Provider Video Technology Group übernehmen. Der bisherige geschäftsführende NDS-Vorstand Abe Peled wird bei Cisco Senior Vice President und Chef-Stratege in Ciscos Video & Collaboration Group.

NDS gehört bislang dem Finanzinvestor Permira und dem Unterhaltungskonzern News Corp. Das Unternehmen entwickelt Zugangs-, Verschlüsselungs- und DRM-Software für Pay-TV-Sender, etwa das weit verbreitete und bislang nicht geknackte Zugangssystem VideoGuard, die Videorecordersoftware XTV sowie die Middleware MediaHighway, die in Digital-TV-Receivern steckt. Hierzulande setzt etwa der Münchner Pay-TV-Sender Sky sowie Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland NDS-Technik ein.

Mit seinen Zahlen für das vorige Quartal, in dem das Unternehmen deutliche Gewinn- und Umsatzsteigerungen verzeichnen konnte, hatte Cisco die Erwartungen der Analysten übertroffen. Laut Cisco-Chef John Chambers will man mit dem NDS-Aufkauf den bisher eingeschlagenen Kurs fortführen, den das Unternehmen etwa durch den Aufkauf von ExtendMedia 2010 begonnen hatte. (rek)