Cisco setzt auf Verbraucherelektronik

Der US-amerikanische Netzwerkausrüster plant laut US-Medien, im kommenden Jahr vermehrt in Verbraucherelektronik zu investieren.

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John Chambers, CEO des Marktführers für Internet-Router und Highend-Netzwerkequipment Cisco, hat will im kommenden Jahr mehr im Bereich der Verbraucherelektronik aktiv werden. Das berichten US-amerikanische Medien über den Auftritt Chambers' auf der Analystenkonferenz C-Scape im kalifornischen San Jose. Dazu werde Cisco Investitionen in seine Produkten aus den Bereichen Linksys und Scientific Atlanta vornehmen. Im Zentrum der Aktivitäten stehen demnach Unterhaltungselektronik, insbesondere Videotechnik.

Bereits vor gut zwei Jahren hieß es aus dem Hause Cisco, das Unternehmen wolle auf dem Markt für Unterhaltungselektronik aktiv werden. Eine Voraussetzung für die nun wohl im kommenden Jahr endlich folgende Offensive hat Cisco 2005 unter anderem mit der Übernahme des TV-Spezialisten Scientific-Atlanta geschaffen. Der Kauf von Linksys im Jahr 2003 bedeutete für Cisco bereits einen ersten Schritt in den Markt für Endverbraucher. Nun wird berichtet, Cisco wolle innerhalb des Konzerns Ressourcen in den Bereich für Verbraucherelektronik umverteilen. (anw)