Cisco will Scansafe übernehmen

Der US-Netzwerkausrüster kauft im Sicherheitsbereich weiter zu und übernimmt den Filterdienstleister für umgerechnet rund 124 Millionen Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Netzausrüster Cisco übernimmt den Sicherheitsdienstleister Scansafe für 183 Milionen US-Dollar (124 Millionen Euro). Das kündigte der Konzern am Dienstag in San Jose (US-Bundesstaat Kalifornien) an. Scansafe bietet Sicherheitslösungen für das Web als Dienstleitung an (Software as a Service, SaaS). Die Software filtert Netzinhalte für Unternehmen. Zu den Kunden des 2004 gegründeten Scansafe gehören kleine Firmen ebenso wie global agierende Konzerne.

Die Dienste von Scansafe sollen die Anwendungen des bereits 2007 für 830 Millionen US-Dollar übernommenen Sicherheitsexperten Ironport ergänzen. "Mit der Übernahme von Scansafe treiben wir unsere Vision einer grenzenlosen Architektur für Netzwerksicherheit voran", erklärt Cisco-Vize Tom Gillis in einer Mitteilung des Ausrüsters. Die Mitarbeiter von Scansafe sollen nach Abschluss der Transaktion in Ciscos Sicherheitssparte übernommen werden. (vbr)