"Cities Skylines 2": Konsolen-Release vorerst abgesagt

Die von technischen Problemen geplagte Städte-Sim "Cities Skylines 2" verfehlt den geplanten Konsolen-Release. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Screenshot aus Cities Skylines 2

Die Konsolen-Version von "Cities Skylines 2" verzögert sich weiter.

(Bild: Paradox Interactive)

Lesezeit: 2 Min.

"Cities Skylines 2" wird nicht wie ursprünglich geplant im Oktober auf PS5 und Xbox Series X/S kommen. Das gab das Entwicklerteam Colossal Order im offiziellen Forum bekannt. Einen neuen Release-Termin können die Entwickler aktuell noch nicht nennen, die Entwicklung geht allerdings weiter.

"Leider haben wir die Stabilitäts- und Leistungsziele, die wir uns für die Konsolenversion gesetzt haben, noch nicht erreicht", schreibt Colossal Order in dem Forenpost. Das Studio mache zwar stetige Fortschritte, die aktuelle Version sei aber noch zu sehr von nicht näher benannten Problemen geplagt.

Ein neuer Release Candidate soll im August getestet werden. Danach will Colossal Order dann entscheiden, ob man einen neuen Release-Termin ins Auge fasst. Sollte aber auch dieser Release Candidate noch Probleme haben, könne sich die Entwicklung noch weiter verzögern.

Woran der Konsolen-Port der Städtesimulation krankt, ist nicht bekannt. Einerseits dürfte es eine Herausforderung sein, das Kontrollschema von Maus und Tastatur auf das Gamepad zu übersetzen. Andererseits läuft "Cities Skylines 2" auch auf aktuellen High-End-Prozessoren in PCs noch hakelig – der Konsolen-Port könnte also auch an Performance-Problemen scheitern.

Es ist nicht das erste Mal, dass Colossal Order den Release der Konsolen-Fassung verschieben muss. Ursprünglich sollte die Version für Xbox Series und PS5 gleichzeitig mit der PC-Fassung erscheinen, bevor sie auf das Frühjahr 2024 verschoben wurde. Aus diesem Termin wurde Herbst – und nun gibt es gar keinen Termin mehr. Obwohl Colossal Order angibt, weiterhin an dem Port zu arbeiten, scheint die Zukunft der Konsolen-Fassung damit reichlich unsicher.

"Cities Skylines 2" war im Herbst 2023 in schlechtem Zustand auf den Markt gekommen. Das Studio, dem mit "Cities Skylines" ein Überraschungshit gelungen war, hat in der Community damit viel Wohlwollen verspielt. Noch immer berichten Nutzer von technischen Problemen. Auf Steam empfiehlt nur etwa die Hälfte der User den Kauf von "Cities Skylines 2". Colossal Order arbeitet derweil weiter daran, die PC-Version auf Vordermann zu bringen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)