ClassicMap kombiniert Google- und Apple-Karten

Eine kostenlose App für iPhone und iPad zeigt sowohl Googles als auch Apples Kartenmaterial sowie die jeweiligen Luftaufnahmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine neu im App Store veröffentlichte iOS-App ermöglicht den Wechsel zwischen Googles und Apples Kartenmaterial, auch die jeweiligen Luftaufnahmen lassen sich abrufen. Die ClassicMap genannte Software orientiert sich an der Oberfläche der alten iOS-Karten-App – enthält allerdings weder Routenplanung noch Googles Street View. Die App erlaubt, zwischen Apples neuem Vektor-Kartenmaterial und Googles bis iOS 5 enthaltenen Karten-”Bildern” umzuschalten.

ClassicMap zeigt auch Googles Kartenmaterial an

Einen passablen Ersatz für die abrupte sowie kräftig kritisierte Umstellung von Googles auf Apples eigenes Kartenmaterial in iOS 6 bietet die App jedoch nur ansatzweise – die Karte lässt sich lediglich störrisch zoomen und die Suchfunktion liefert teils unnütze Ergebnisse. Der Entwickler Katsumi Kishikawa bezeichnet ClassicMap auf Github entsprechend als "Beispiel-Applikation".

Ob Apple oder Google den Karten-Nachbau wohlwollend zur Kenntnis nehmen, bleibt abzuwarten – möglicherweise verschwindet ClassicMap schon bald wieder aus dem App Store. Google arbeitet Berichten zufolge an einer eigenen Maps-App für iOS 6, die möglicherweise noch zum Jahresende 2012 erscheint. Apple hat sich bereits für die Probleme mit seiner Karten-App entschuldigt und zugleich bekräftigt, das neue Kartenmaterial unter Hochdruck zu verbessern.

ClassicMap ist kostenlos und sowohl fürs iPhone (inklusive iPhone 5) als auch das iPad ausgelegt. Die App benötigt mindestens iOS 5.0.

[Update 10.10.12 11 Uhr 35:] ClassicMap ist mittlerweile aus dem App Store verschwunden. Zu den näheren Gründen liegen noch keine Informationen vor. (lbe)