Click Boom Flash: Neue Podcast-Folge "Aerials"
Die Welt von oben: Bernhard Lang hält in Bildern fest, wie der Mensch die Erde verändert.
- Judith Hohmann
Spuren der Menschheit: Bernhard Lang dokumentiert sie aus der Luft. Sein fotografischer Fokus liegt auf den Veränderungen, die der Mensch auf der Erde hinterlässt. Dabei entdeckt er sowohl tiefe Narben in der Natur als auch bemerkenswerte Projekte, die Hoffnung machen.
Als Luftbildfotograf eröffnet sich Bernhard Lang eine selten gesehene Perspektive auf die Erde.
Ein eindrucksvolles Beispiel dafür sind die riesigen Gewächshausflächen in Südspanien. Vom Boden aus mag diese Plastiklandschaft zwar auch schon beeindruckend erscheinen, doch aus der Luft offenbart sich das ganze Ausmaß: Kilometerweit erstrecken sich die Folientunnel, die regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Das bedeutet Berge an Plastikmüll. Vieles davon landet anschließend im Meer, mit verheerenden Folgen für die Umwelt.
Für seine Fotoprojekte benötigt der Fotograf neben der Recherche des Themas eine ausgefeilte Planung zu den Transportmöglichkeiten vor Ort. Die Wahl des richtigen Flugzeugs oder Hubschraubers hängt vom Motiv ab. Für langsame, genaue Überflüge eignet sich ein Sportflugzeug. Für stationäres Fotografieren ist ein Hubschrauber besser geeignet. Doch egal für welches Luftfahrzeug er sich entscheidet, Lang verlässt sich vollständig auf den Piloten und folgt dessen Anweisungen.
Aber welchen kreativen Spielraum hat man dann in der Luft? Und wie fühlt es sich an, mit der Mittelformatkamera bei Wind und Kälte auf den Kufen eines Helikopters zu stehen und in die Tiefe zu fotografieren? Schwindelfrei sollte man sein, findet Bernhard Lang und erzählt von seinen Erlebnissen als Luftbildfotograf.
Jeden zweiten Sonntag um 9:00 Uhr erscheint eine neue Folge von CLICK BOOM FLASH, dem Podcast des Magazins c’t Fotografie. Sie finden ihn in allen großen Podcast-Verzeichnissen. Hören Sie jetzt rein: mit Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music oder als RSS-Feed in der Podcast-App Ihrer Wahl.
(hoh)