Click Boom Flash: "Destination Weddings" mit reisenden Hochzeitsfotografen
Hochzeitsfotografen weltweit: Ohne Organisationstalent läuft nichts, wenn die Location ein Wasserfall auf Island oder eine Tropfsteinhöhle sein soll.
- Judith Hohmann
Kameras, Koffer, Karibik: Kerstin und Paul Rockstein, ein Fotografenpaar, das um die Welt reist, um Hochzeiten an den schönsten Orten zu dokumentieren, geben Einblicke in ihr aufregendes Leben und die Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. Diese reichen von launischem Wetter bis zur perfekten Abstimmung ihrer Flüge. Die Fotografie von Destination-Weddings, klingt glamourös, doch was verbirgt sich wirklich hinter diesem Trend?
Was bedeutet "Destination-Wedding"?
Destination-Wedding-Fotografie unterscheidet sich von der klassischen Hochzeitsfotografie vor allem durch den Ort der Trauung. Die Rocksteins reisen für ihre Aufträge an Traumziele auf der ganzen Welt, von den Stränden der Seychellen bis zu den Wasserfällen Islands. Dieser Trend hat sich für Paare mit dem nötigen Kleingeld in den letzten 15 bis 20 Jahren immer mehr etabliert. Wer kann, verbindet seine Hochzeit mit seinem Lieblingsort.
Hochzeiten rechtzeitig planen
Doch die Planung solcher Hochzeiten ist komplex und erfordert ein hohes Maß an Organisation, auch für die gebuchten Fotografen. Paul Rockstein, der unter anderem für die Logistik zuständig ist, erklärt, dass Faktoren wie Sonnenstand, Höhenunterschiede und sogar Arbeitserlaubnisse in fremden Ländern bedacht werden müssen. Besonders in der Hochzeitssaison ist das Timing entscheidend, da Fotografen oft mehrere Hochzeiten in verschiedenen Ländern hintereinander fotografieren.
Im Podcast erzählen die Fotografen von den Höhen und Tiefen ihrer abenteuerlichsten Hochzeitsaufträge, davon, was sie aus ihren Fehlern gelernt haben und wohin der Trend teurer Hochzeiten in Zukunft gehen wird.
Jeden zweiten Sonntag um 9:00 Uhr erscheint eine neue Folge von CLICK BOOM FLASH, dem Podcast des Magazins c’t Fotografie. Sie finden ihn in allen großen Podcast-Verzeichnissen. Hören Sie jetzt rein mit Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music oder als in der Podcast-App Ihrer Wahl.
(hoh)