Click Boom Flash: Neue Podcast-Folge "Location Scouting mit HuntingBond"

Wo gibt es denn so was? Um erfolgreiche Filme bildet sich schnell ein Fan-Kult. Wer alte Filmorte besuchen möchte, braucht allerdings Recherche-Geschick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Judith Hohmann

Wie findet man konkret spektakuläre Schauplätze aus Filmen oder bereits vorhandenen Fotos? Bilder auf Instagram kommen oft mit einer Ortsbeschreibung daher. Aber was, wenn ich mich mit der Kamera auf die Suche nach legendären Drehorten machen möchte, wie denen von James Bond?

Click Boom Flash: Der Podcast von c't Fotografie

Geheimagent 007 ist wohl der Inbegriff aus britischem Lifestyle gepaart mit Sex und Schmerz. Kein anderer Filmheld hat es so kollektiv in die Köpfe von Generationen geschafft. Selbst weniger filmaffine Menschen kennen ihn und seine seit über sechzig Jahren währenden Weltrettungsambitionen. Mit einer derart großen Fan-Gemeinde steigt auch die Zahl derer, die diese bezaubernden Orte gern selbst entdecken möchten – dazu ein Longdrink mit einem Hauch Verführung, Abenteuer und Heldentum.

Wäre es nicht wunderbar, einmal selbst in der thailändischen Traumbucht Phang Nga zu stehen und wie Bösewicht Scaramanga den Blick über das Meer schweifen zu lassen? Aber gibt es all diese Drehorte auch in Wirklichkeit, erkennt man die Stellen wieder, die vor Jahrzehnten als Schauplatz dienten? Und wie touristisch überlaufen sind diese Stätten heute?

Das Journalistenpaar Nikschick-Röhlig reist mit einem ambitionierten Ziel um die Welt: Alle James Bond-Schauplätze besuchen und in Bild und Text verewigen. Ihre beachtliche Sammlung haben sie dafür in ihrem virtuellen Projekttagebuch “HuntingBond” zusammengetragen.

Im Gespräch erklären beide, wie sie beim Location-Scouting vorgehen. In feinster Kleinarbeit haben sie Drehorte aus mehr als einem halben Jahrzehnt Filmgeschichte durchforstet. Viele davon wurden über die Zeit bereits geteilt, andere Ort mussten wieder revidiert werden. In der aktuellen Folge von Click Boom Flash erzählen die Journalisten von ihren aufregenden Reisen zu den Schauplätzen leidenschaftlicher Affären und spannender Verfolgungsjagden.

Jeden zweiten Sonntag um 9:00 Uhr erscheint eine neue Folge von CLICK BOOM FLASH, dem Podcast des Magazins c’t Fotografie. Sie finden ihn in allen großen Podcast-Verzeichnissen. Hören Sie jetzt rein mit Amazon Music, Apple Podcasts, Spotify, RSS-Feed oder in der Podcast-App Ihrer Wahl.

(hoh)