Clone Robotics zeigt biomimetischen humanoiden Roboter-Torso

Menschenähnliche Bewegungen verspricht das polnische Start-up Clone Robotics mit seinem Roboter-Torso. Die Bewegungen werden durch Wasserdruck erzeugt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Biomimetischer Roboter-Torso von Clone Robotics.

Der Roboter-Torso von Clone Robotics wird ĂĽber kĂĽnstliche Muskeln per Wasserdruck bewegt.

(Bild: Clone Robotics)

Lesezeit: 2 Min.

Das auf biomimetische Robotik spezialisierte polnische Start-up Clone Robotics hat einen humanoiden Roboter-Torso entwickelt, der sich mit künstlichen Muskeln und Knochen nahezu lebensecht bewegen können soll. In einem Video sind erste Bewegungsversuche zu sehen, die allerdings noch etwas abgehackt ausfallen.

Viel gibt Clone Robotics nicht über den Roboter-Torso preis. Er besteht im Grundaufbau aus einer festen Wirbelsäule, die an einem menschenähnlichen Becken befestigt ist. An der Wirbelsäule sind massive Rippen angebracht. Außerdem besitzt der Roboter einen Kopf. Der Kopf und die Schultern sind von einer weißen, gummiartigen Haut überzogen. Zudem hat der Roboter zwei menschenähnliche Arme mit entsprechenden Händen.

Angetrieben werden die künstlichen Muskeln des Roboters von einem System batteriebetriebener Pumpen und Ventile. Die Pumpen bewegen Wasser aus einem flexiblen Behälter über Schläuche durch den Torso. Dabei erzeugen sie den nötigen Druck, um die künstlichen Muskeln zu beugen und die dazugehörigen Sehnen zu dehnen. Damit lassen sich natürlich wirkende Bewegungen des Kopfes, der Arme und Hände realisieren.

Noch wirken die Bewegungen, vor allem der Arme, noch etwas ruckartig und dadurch holprig. Das soll sich aber bald ändern, verspricht Clone Robotics. "Das Training der bimanuellen Manipulation ist im Gange", schreibt das Unternehmen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ob Clone Robotics plant, einen kompletten humanoiden Roboter auf dieser Basis zu bauen, ist derzeit unklar. Clone Robotics hatte bereits vor drei Jahren seine "Clone Hand" vorgestellt. Die Hand kann menschenähnlich bewegt werden. Besonders beeindruckend ist die Beweglichkeit des Daumens, der nahe an die menschliche Bewegungsfähigkeit heranreicht. Die Hand ist ebenfalls von einem gummiartigen Material überzogen. Clone Robotics will sie damit so menschenähnlich wie möglich erscheinen lassen.

(olb)