Cloud-Firma: iOS dominiert Enterprise-Segment

25 Petabyte an Kundendaten hat Egnyte analysiert. Die Firma, die unter anderem Red Bull als Kunde hat, stellte dabei einen 80-prozentigen Anteil von iOS-Geräten im Mobilsegment fest. Auch der Mac-Anteil ist erstaunlich hoch.

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iPhone 6 Plus

Das weltweite Reparaturprogramm ist Apples erste Reaktion auf die schon seit Monaten kursierenden Vorwürfe zum alten iPhone 6 Plus.

(Bild: dpa, Christoph Schmidt)

Lesezeit: 2 Min.

Dass Apples Enterprise-Geschäft sehr ordentlich zu laufen scheint, betont Konzernchef Tim Cook gerne. Die "Mutter aller Geschäftschancen" sei der Bereich für den iPhone-Hersteller. Das stimmt offenbar tatsächlich – zumindest, wenn man sich aktuelle Analysedaten ansieht, die der Cloud-Dienstleister Egnyte in dieser Woche publiziert hat.

Insgesamt 25 Petabyte an Kundendaten hat die Firma untersucht, deren Hauptgeschäft im Bereich Cloud-Storage sowie bei File-Sharing- und Synchronisationssystemen für Unternehmen liegt. Auf der Kundenliste, die "Tausende Marken" umfassen soll, stehen unter anderem der japanische Mischkonzern Yamaha, die US-Technikbörse NASDAQ, der Brausehersteller Red Bull, das Bauunternehmen Balfour Beatty und die Werbefirma M&C Saatchi.

Bei der Durchsicht der Daten, die vier Millionen digitale Geschäftsvorgänge abdeckten, ergab sich, dass 82 Prozent der Egnyte-Kundschaft im Mobilsegment auf iOS-Geräte setzt. Fast noch interessanter ist die Aufteilung im PC-Bereich. Laut der Firma trafen hier knapp 75 Prozent Windows-Rechner auf 25 Prozent Macs – erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Gesamtmarktanteil Apples im Personalcomputer-Markt bei geschätzt fünf bis neun Prozent liegt.

Allerdings scheint es den berühmten "Halo Effect" bei dem die iOS-Durchdringung auch zu einer stärkeren Mac-Nutzung führt, nicht unbedingt zu geben – zumindest lassen die Egnyte-Daten diesen Schluss nicht zu. Isabelle Guis, Chief Strategy Officer bei der Firma, sagte gegenüber der Computerweek, eine starke Korrelation zwischen Smartphone- und Desktop-Präferenz existiere nicht. Das sei jeweils eine reine Nutzerentscheidung.

Apple hatte zuletzt unter anderem die Unternehmensberatung Accenture als neuen Enterprise-Partner gewonnen. Auch hier ist das Ziel, iOS im Geschäftsbereich voranzubringen, wie Vertreter beider Firmen sagten. (bsc)