Cluster-Software für Intels Itanium 2 unter Linux

Das Cluster-Toolit NPACI Rocks des San Diego Supercomputer Center unterstützt in der neuen Version die 64-Bit-Prozessoren Itanium 2 von Intel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Forscher der National Partnership for Advanced Computational Infrastructure (NPACI) am San Diego Supercomputer Center (SDSC) haben die Version 2.3.2 des NPACI Rocks Cluster-Toolkit veröffentlicht. NPACI Rocks bietet nach Angaben des SDSC "schlüsselfertige" Software-Installation und Updates für Linux-Cluster an. Die neue Version unterstützt nun auch Intels 64-Bit-Prozessoren Itanium 2.

NPACI Rocks für Itanium 2 basiert nach Angaben des SDSC auf der Cluster-Software für die x86-Version. "Durch das Angebot eines gemeinsamen Softwarefundaments für x86 und Itanium 2 ermöglicht Rocks nun Cluster auf vergleichbar einfache Weise," meint Philip Papadopoulos, Direktor der Abteilung Grid and Cluster Computing bei SDSC. Auch sei eine Umrüstung von x86-Cluster auf solche mit Itanium 2 möglich. NPACI Rocks integriert Funktionen in die Linux-Distribution von Red Hat Linux ohne spezielle Änderungen im Kernel. Dadurch könne die "natürliche Evolution der Linux-Entwicklung" mit vollzogen werden. (anw)