Coby Electronics will den deutschen Markt erobern

Der US-Hersteller von IT und Unterhaltungselektronik setzt mit Hans-Joachim Gruneck als General Manager der deutschen Niederlassung zum Vorstoß in den deutschsprachigen Markt an.

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Hans-Joachim Gruneck, General Manager, Coby Electronics GmbH

(Bild: Coby)

Hans-Joachim Gruneck hat als General Manager der Coby Electronics GmbH die Verantwortung für die Geschäfte der Coby Electronics Corporation in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen. Mit Unterhaltungselektronik und ausgewählten ITK-Produkten wie beispielsweise Tablets will der amerikanische Hersteller den europäischen Markt erschließen. Im ersten Schritt soll Gruneck dazu von der deutschen Niederlassung in Eschborn bei Frankfurt aus die Region DACH aufbauen. Dabei kann der 52-Jährige auf seine Vertriebs- und Marketing-Erfahrung aus vergleichbaren früheren Tätigkeiten bei IRiver und Samsung zurückgreifen.

Zum Produktportfolio der hierzulande noch recht unbekannten Marke zählen vor allem TV-Geräte, mobile Audio-Systeme sowie Tablet-PCs, die Coby zum Teil in eigenen Fertigungsanlagen in China produziert. Weltweit setzt das Unternehmen damit rund 1 Milliarde US-Dollar um. Bis 2012 will Gruneck in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Umsatzmarke von 60 Millionen Euro erreichen – und dabei "auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Handel" setzen. "Das breite Coby-Sortiment entspricht dem einer A-Marke, aber zu attraktiven Preisen einer B-Marke", unterstreicht Gruneck und stellt dem Handel "gute Umsätze und hohe Margen" in Aussicht. Profitieren könne Coby vor allem vom Trend zu internetfähigen Fernsehern sowie vom Tablet-Boom. (map)