Comcast will weltgrößter Breitbandanbieter werden

Die US-Kabelgesellschaft Comcast Corp will das Breitbandgeschäft des amerikanischen Telekommunikationskonzerns AT&T übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die US-Kabelgesellschaft Comcast Corp will das Breitbandgeschäft des amerikanischen Telekommunikationskonzerns AT&T für insgesamt 58 Milliarden Dollar übernehmen. Comcast würde damit zum weltweit führenden Anbieter von Breitband-Diensten aufsteigen.

Für die Übernahme sollen 1,0525 Milliarden neue Aktien ausgegeben werden, teilte Comcast am Sonntag in Philadelphia mit. Basierend auf dem Schlusskurs vom vergangenen Freitag ergebe sich ein Übernahmevolumen von 44,5 Milliarden Dollar. Zudem sei Comcast bereit, Schulden in Höhe von 13,5 Milliarden Dollar zu übernehmen.

Ein Sprecher von AT&T sagte, der Konzern habe nicht die Absicht, sein Breitbandgeschäft zu verkaufen. Das Angebot von Comcast werde aber geprüft. Bei einer erfolgreichen Übernahme würde der weltweit größte Anbieter mit 22 Millionen Abonnenten entstehen.

Nach Angaben von Comcast würden AT&T-Anleger nach dem Übernahmemodell für die Breitbandsparte Comcast-Aktien im Wert von 12,60 Dollar je Anteilsschein erhalten. Gleichzeitig könnten sie Aktionäre der AT&T-Kommunikationssparte bleiben. Damit würden die Aktionäre mehr als die 16,80 Dollar erhalten, die ein AT&T-Papier nach der Abspaltung der Mobilfunktochter wert sei, teilte Comcast mit. (dpa)/ (cp)