Comdex: Adaptec bringt Fibre-Channel mit zwei GBit/s

Adaptec hat auf der Comdex Prototypen für Fibre-Channel-Host-Adapter vorgestellt, die im Vollduplex-Betrieb bis zu 800 MByte/s erreichen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Adaptec zeigt auf der Comdex zwei Prototypen von Fibre-Channel-Hostadaptern mit zwei GBit/s. Der erste bietet einen Fibre-Channel-Kanal und kommt so beim Vollduplexbetrieb auf eine Datenrate von 400 MByte/s. Da der PCI-Bus (32 Bit, 33 MHz) nur 133 MByte/s zuläßt, weicht Adaptec auf den mit 66 MHz getakteten 64-Bit-PCI aus, der auf 528 MByte/s kommt. 64-Bit-PCI wird von Chipsätzen wie dem Intel i840 oder dem ServerWorks III LE unterstützt. Die noch namenlose Fibre-Channel-Karte stellt Adaptec im Low-Profile-Format her, sodass sie in niedrige Gehäuse ("1U") passt.

Adaptecs zweiter Neuling beherbergt gar zwei Fibre-Channel-Kanäle und kommt damit auf 800 MByte/s – selbst für 64-Bit-PCI zu viel. Daher verlangt der Adapter nach PCI-X (64 Bit, 133 MHz = 1 GByte/s), was derzeit nur ein ServerWorks-Chipsatz unterstützt. Server mit diesem Adapter und entsprechenden Mainboards will Compaq demnächst vorstellen.

Fibre-Channel kommt vor allem im Server-Bereich zum Einsatz. Einzelne Festplatten erreichen zwar schon Kapazitäten von 180 GByte, doch für einige Server-Anwendungen reicht das nicht aus. In solchen Fällen kann man beispielsweise auf ein Storage Area Network (SAN) zurückgreifen. Neben dem reinen Vergrößern der Speicherkapazität dienen SANs auch als Backup-Lösung oder erhöhen die Verfügbarkeit der Daten; zudem können mehrere Server gleichzeitig auf ein SAN zugreifen. Zum Verbinden der Geräte setzt man derzeit hauptsächlich Adapter mit Fibre-Channel nach dem ANSI-Standard ein. Dabei sind die Geräte in einer Ethernet-ähnlichen Topologie zusammengeschlossen und kommunizieren mit einem speziell auf das Ansteuern von Massenspeichern ausgerichteten Protokoll. Aktuelle Fibre-Channel-Adapter arbeiten in der Regel mit einem GBit und übertragen vollduplex mehrere 100 MByte/s. Eine Übertragungsrate von 800 MByte/s im Vollduplex-Betrieb ist derzeit Rekord. (jow) / (chr)