Comdex: Digital Rights Management, European Style II

Auch auf deutscher Seite möchte man im Markt für Digital Right Management vertreten sein: Wibu Systems präsentierte ein DRM-System für Software und Multimedia.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 82 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Auch auf deutscher Seite möchte man im neuen lukrativen Markt des Digital Right Managements vertreten sein. In einer spärlich besuchten Comdex-Pressekonferenz stellte Wibu Systems den Codemeter vor, ein DRM-System für den Download von Software oder Multimedia. Auf der Anwenderseite arbeitet Codemeter mit einem kleinen USB-Stecker, der die Lizenz- und Datumsstempel (Verfallsdaten, Backupdaten) für Hunderte von Filme und Softwarelizenzen speichern kann, obendrein auch noch Passwörter. Die zweite Komponente ist CM-Talk, eine kryptografisch abgesicherte Kommunikation zwischen Anwender, Verkäufer und einem Timestamp-Server.

Passend zum Codemeter präsentierte Wibu-CEO Oliver Winzenried das Projekt PAIDFAIR (Protecting Accumulated Intellectual Data for Accounting in Real-Time), das mit EU-Mitteln gefördert wurde und die Infrastuktur für Codemeter besorgt. Firmen, die im Rahmen von PAIDFAIR Zahlungen abwickeln wollen, sind etwa Asknet (Softwarevertrieb), Native Instruments (Musikdateien für professionelle Studios) und SCM Microsystems (Lösungen für die Multimedia Home Platform MHP). Auch bei Firmen aus dem Medienbereich soll das Interesse am Codemeter nach Auskunft von Wibu Systems groß sein.

"Wir bieten ein einfaches, zuverlässiges DRM-System, das auch den mobilen Anwender unterstützt, der unterwegs vielleicht seine Musik hören möchte", betonte Wibu-Chef Oliver Winzenried. Nach dem Geschäftsmodell möchte Wibu auf beiden Seiten verdienen. Der Anwender muss 50 bis 100 Euro für seinen Codemeter-Dongle bezahlen, der Verkäufer von Inhalten muss einen geringen Prozentsatz seiner Einnahmen an PAIDFAIR oder Wibu Systems abtreten. Der für das erste Quartal 2003 geplante Markteinstieg von Codemeter soll durch Bundling-Aktionen beim Kauf von Software erleichtert werden. (Detlef Borchers) / (jk)