Comdex Nordic: Blauzahn lebt in Göteborg

Die Themen der ersten Comdex Nordic sind ganz auf Mobiltelefonie, Telematik, drahtlose Vernetzung und Bluetooth konzentriert.

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Von
  • Detlef Borchers

Mit 263 Ausstellern aus 97 Ländern startete heute die erste Comdex Nordic in Göteborg. Im Verlauf der dreitägigen Messe hofft die Key3media Group auf 35.000 Besucher aus den skandinavischen Ländern. Die Themen der Einstandsmesse sind auf die nordländischen Besucher abgestimmt: Mobiltelefonie, Telematik, drahtlose Vernetzung und Bluetooth bilden die Schwerpunkte des Messeprogramms. Besonders der Kurzstreckenfunk Bluetooth ist stark vertreten.

So zeigt beispielsweise die schwedische Firma Drive-IT ein Car-Sharing-System, das den nächsten verfügbaren Wagen via Bluetooth meldet. Volvo IT demonstriert, wie ein Handheld über Bluetooth mit allen relevanten Lagerdaten im Automobilwerk gefüttert wird; und das bei Göteborg gelegene Freilichtmuseum Mölndal gibt Museumsführer auf Basis des Compaq iPaq aus, die auf die Häuser gerichtet werden müssen, um alte Filme oder weitergehende Informationen abzurufen.

Eröffnet wurde die Comdex mit einer Keynote von Matti Alahuhta, Leiter von Nokia Mobile Phones mit einem Plädoyer für das Multimedia Messaging (MMS). Geht es nach Nokia, so wird MMS das populäre SMS ablösen. Als entscheidend für den Erfolg sieht Alahuhta den veränderten Umgang mit Bildern in der jüngeren Generation: "Fotos müssen Spaß machen und dürfen trivial sein. Die Aura vom Bild als Träger ehrwürdiger Informationen ist nicht mehr zeitgemäß. Wer Spaß hat, knipst und verschickt das Bild und hat die Sache schon im nächsten Moment vergessen." Vom Sichern der Bilder für die Nachwelt, wie sie via Bluetooth in den Werkstätten von Mölndal wieder sichtbar gemacht wird, ist Alahuhta meilenweit entfernt, wenn er für das Nokia 7650 den Slogan frei nach Marshall McLuhan umdreht: "The Message is the medium."

Die SMS- und MMS-Nachrichten jedenfalls sollen Ende 2002 zu einer der wichtigsten Einnahmequellen der Telefonfirmen werden. Bis zu 2,50 US-Dollar hofft man, an einer MMS verdienen zu können. Ob die Rechnung aufgeht, bleibt abzuwarten -- die Telekom musste gerade erst einen Rückzieher beim Versuch machen, die SMS-Klientel stärker zu schröpfen. Als Publikumsmagnet der Comdex Nordic entpuppte sich jedoch eine kleine Tastatur mit einem einfachen monochromen LCD, die die schwedische Firma Viking Telecom vorstellte. In die normale Telefonbuchse gesteckt, gestattet sie den Versand von SMS-Nachrichten aus dem Festnetz heraus. (Detlef Borchers) / (jk)