Communities: YouTube startet einen neuen Social-Media-Bereich

YouTube Communities ist als Raum für Urheber und Fans gedacht, um eigene Inhalte zu teilen und miteinander zu interagieren. Noch läuft die Testphase.

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Warsaw,,Poland,-,10.06.2020:,Youtube,App,On,The,Smartphone.,Youtube

(Bild: Shutterstock.com/Chubo - my masterpiece)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Knobloch

Die Videoplattform YouTube startet einen neuen Bereich, in dem Urheber und Ersteller von YouTube-Inhalten mit ihren Fans und Zuschauern interagieren können. Das kündigte das Unternehmen am Mittwoch auf seiner Made on YouTube-Veranstaltung an. Der Bereich namens "Communities" wird mit dem YouTube-Kanal der jeweiligen Urheber verlinkt. Zuschauer können so direkt auf dem Kanal der Urheber posten und mit anderen Fans interagieren.

Neben bekannten Funktionen wie dem Erstellen von Beiträgen und Kommentaren sowie Moderationswerkzeugen, unterscheide sich YouTube Communities in einigen wichtigen Punkten, schreibt das Unternehmen in einem Blogeintrag. Konnten Zuschauer in der Vergangenheit lediglich Kommentare zu den Videos eines Künstlers hinterlassen, können sie künftig eigene Inhalte in der Community eines Urhebers teilen und miteinander interagieren. In einer Koch-Community haben die Teilnehmer dann etwa die Möglichkeit, Kochrezepte zu teilen, Fotos der von ihnen zubereiteten Gerichte zu posten oder Vorschläge für das nächste Kochvideo des YouTube-Kanals zu machen. Die Urheber des jeweiligen YouTube-Kanals bekommen die Möglichkeit, zu bestimmen, wer an ihrer Community teilnehmen darf. Zum Start können nur Abonnenten in YouTube Communities posten.

"Communities ist ein Ort, an dem Sie und Ihre Fans zusammenkommen können, um eine noch engere Beziehung zu den Themen und Videos aufzubauen, die Sie lieben. Dabei geht es nicht nur darum, Updates zwischen Uploadern zu posten oder nach Meinungen oder Ideen zu fragen, sondern zum ersten Mal werden Abonnenten ihre eigenen Diskussionen mit Ihnen und untereinander anstoßen", zitiert der Tech-Blog TechCrunch Bangaly Kaba, Director of Product Management bei YouTube, der sich während der Made on YouTube-Veranstaltung an die Ersteller und Urheber von Inhalten wandte.

YouTube hofft, dass die Urheber mit dem neuen Social-Media-Bereich Communities nicht mehr Plattformen wie Discord oder Reddit nutzen müssen, um mit Zuschauern zu interagieren. Das Unternehmen sieht Communities als einen speziellen Raum für Konversationen und Verbindungen, der es den Urhebern ermöglicht, die Kontrolle über ihre Inhalte zu behalten. Derzeit testet YouTube Communities auf mobilen Geräten mit einer kleinen Gruppe von Kreativen. "Wir haben mit dem Aufbau von Communities mit einer kleinen, vielfältigen Auswahl an Kanälen begonnen, und viele der ersten Communities sind bereits sehr erfolgreich", schreibt das Unternehmen in seinem Blog und kündigt an, YouTube Communities Anfang 2025 auf weitere Kanäle auszuweiten.

(akn)