Computerhersteller Lintec übernimmt österreichische Firma

Gestern Abend haben Lintec und der österreichische Hersteller chiliGREEN eine Vereinbarung über die Übernahme aller Geschäftsanteile unterzeichnet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der sächsische Computerhersteller Lintec übernimmt die österreichische Firma chiliGREEN Computer GmbH (Linz). Am Mittwoch sei eine Vereinbarung zur Übernahme aller Geschäftsanteile von chiliGREEN unterzeichnet worden, teilte Lintec am gestrigen Abend mit. Die Firma in Linz zähle zu den größten Herstellern von Desktop-, Notebook- und Serversystemen in Österreich und habe im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa 50 Millionen Euro erzielt. Lintec will erst im Februar Geschäftszahlen vorlegen.

Die Übernahme diene dazu, den Standort im sächsischen Taucha zu stärken, sagte Lintec-Vorstand Thomas Goletz. In der Summe würden an beiden Standorten neue Jobs entstehen. Bei Lintec im sächsischen Taucha gebe es derzeit 80 Arbeitsplätze, bei chiliGREEN 60. Im Rahmen der Transaktion übernehme die Lintec Information Technologie AG große Teile der Serienproduktion von Desktops und externen Festplatten sowie die Logistik für chiliGREEN. Diese Bereiche habe Linz bisher per Outsourcing bezogen. Mit Blick auf die Transaktion erhöht Lintec das Grundkapital von rund 4,9 Millionen Euro auf 7,3 Millionen Euro. (dpa) / (anw)