zurück zum Artikel

Computervirus-Programmierer zu Gefängnisstrafe verurteilt

Oliver Diedrich

Ein 19-jähriger aus Minneapolis ist wegen der Programmierung und Verbreitung einer Variante des Computerwurms Lovesan/W32.Blaster zu eineinhalb Jahren Gefängnis veruteilt worden.

Ein 19-jähriger aus Minneapolis ist wegen der Programmierung und Verbreitung einer Variante des Computerwurms Lovesan/W32.Blaster [1] im Jahre 2003 zu eineinhalb Jahren Gefängnis und zehn Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Für drei weitere Jahre nach seinem Gefängnisaufenthalt darf er einen Computer nur für Bildungs- und Geschäftszwecke nutzen. Videospiele, Tauschbörsen und Hacken bleiben verboten. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Lovesan-Variante von Jeffrey Lee Parson rund 48.000 Computer infiziert hat. Der damals 18-jährige war im Sommer 2003 festgenommen worden [2]. (odi [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-130752

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Microsoft-laesst-Angriff-von-Lovsan-W32-Blaster-ins-Leere-laufen-83853.html
[2] https://www.heise.de/news/US-Behoerden-18-jaehriger-Schueler-schuf-Computerwurm-Lovesan-84611.html
[3] mailto:odi@ix.de