Computex: Tastatur mit wechselbarem Layout für Spieler
Der kanadische Hersteller Ideazon zeigt auf der Computex das Tastatursystem Zboard mit wechselbaren Tasten.
Der kanadische Hersteller Ideazon zeigt auf der Computex das Tastatursystem Zboard mit wechselbarem Layout. Das Grundmodul ist einer Art Tastatur ohne Tasten, aus dem lediglich 120 Noppen und ein paar LEDs herausragen. Erst mit einem Tastenaufsatz entsteht eine bedienbare Tastatur. Diese Aufsätze existieren in verschiedenen Varianten, die sich auch im Layout und Farbgebung unterscheiden . Insbesondere zielt Ideazon auf Gamer und hat spezielle Aufsätze für Spiele wie Everquest, Delta Force, Neverwinter Nights oder Civilization III im Angebot. Aber auch Büroanwendungen profitieren von diesem Prinzip, spezielle Layouts für Photoshop, Dreamweaver oder Excel sind erhältlich. Natürlich existiert auch das "Starter System" mit einer Standardbelegung.
Der Tastenaufsatz lässt sich zusammenklappen, aber leider verläuft ein Scharnier in der Mitte der Standardtasten, sodass die Leertaste zweigeteilt ist. Viele Spezialbelegungen nutzen ein Standard-ähnliches Layout, sodass man den bunten Spielaufsatz auch beim normalen Arbeiten nutzen kann. Der Crossfire-Aufsatz bietet allerdings besondere Navigationstasten und eignet sich kaum zur normalen Texteingabe.
Ein deutscher Tastaturaufsatz soll im Sommer erscheinen, dann soll das Zboard auch in Deutschland erhältlich sein. Preis und Verfügbarkeit stehen allerdings noch nicht fest. (jow)